meine Palme verliert ihre Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Seit einigen Tagen verliert meine Palme massenhaft an Blättern und ich habe keine Ahnung warum. Zuerst hab ich gedacht ich hab sie überwässert, hab Wasser weggelassen und sie tut es trotzdem.
Kann mir jemand sagen warum?
Mit bestem Dank!
Tazzi
DSC00231.JPG
DSC00231.JPG (381.24 KB)
DSC00231.JPG
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

ich denke erstens steht sie zu dunkel (auf dem Foto sieht es so aus, als ob sie mitten im Raum steht) im Augenblick sind die Lichtverhältnisse eh schon schlecht und mitten im Raum bekommt sie dann noch weniger Licht

Und zweitens würde ich auf zu wenig Luftfeuchtigkeit tippen. Sie mag es gerne, wenn sie häufiger mal eingesprüht wird.

Vertocknen denn die Blätter??
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sieht der Topf nicht etwas klein aus ?
Sowas habe ich vor nicht allzu langer Zeit hier schonmal gesehen .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also mitten im Raum steht sie nicht. eher an der Wand gegenüber dem fenster. kann schon sein, das es zu dunkel ist. die wohnung ist nicht so super hell und im mom schon gar nicht.
ich habe lampen die man in die erde stecken kann. geht denn licht von unten auch?
also vertrocknet sind die blätter eher nicht, aber einsprühen sollte kein problem sein.
bye
Tazzi

Yaksini

Hallo Tazzi, ich denke das sie durch das winzige bischen Substrat in dem viel zu kleinen Topf auch nicht genügend Nährstoffe und Feuchtigkeit bekommt .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also umtopfen, ja?
kann man da eigentlich auch was anderes als erde nehmen? hab letztens so kügelchen gesehen die sich mit wasser vollsaugen
btw, was is das eigentlich für ne pflanze, also wie heißt sie?
besten dank für eure ratschläge!
bye
Tazzi
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ist das überhaupt eine Palme??

wenn das die gleiche ist welche ich habe, gehört sie in die Ficus familie.

meine verliert im Winter immer Blätter, und im Sommer wachsen diese dann nach. meine lichtverhältnisse sind nicht optimal und mit dem gießen halte ich es auch nicht so

Yaksini

Rudi hat recht es ist eine Ficusart . Die lang und schmalblättrige .

Schau mal hier ....

forum/ftopic19278.html
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Also, ich finde das Foto sehr schlecht, um eine richtige Identifizierung vorzunehmen

Yaksini

Das Bild ist kein Superfoto aber die Blattform läßt sich eigentlich ganz gut erkennen . Vor allen Dingen das es keine Palme ist .
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

würde auf einen Ficus Alii tippen und die zicken leider öfteres im WInter etwas herum, weil ihnen das Licht fehlt. Ficus richtet die Blätter entsprechend der aktuellen Lichtrichtung aus und wenn man die Pflanze dreht oder sich sonst irgendwie der Licheinfalll ändert (andere Sonnenstellung um Winter), dann werfen die Pflanzen die Blätter ab, weil sie sich nicht nach dem Licht drehen können und somit nur noch Energie kosten..

Amorphophallus

Vielen dank Junie

jetzt weiß ich das auch, habe mich als gewundert, wenn ich sie im Sommer rausstellte warum sie dann die blätter fallen läßt.
schlimmer als eine Mimose

dieses teil gehört auch nicht zu meinen liebsten, habe sie vor Jahren geschenkt bekommen und nun pflege ich dieses Mostrum halt. Wenn sie mal eingehen sollte, weine ich der bestimmt nicht nach.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

bitte.. wenn du sie wirklich nicht magst, dann mach doch jemanden im Forum glücklich und verschenk sie. Zum Eingehen lassen ist sie doch zu schade. Vielleicht tauscht sie dir jemanden gegen eine deiner Traumpflanzen ein

Amorphophallus

auch eine idee,
habe sie schon 10 jahre und stelle sie im sommer in die eine ecke draußen und im Winter in eine ecke im Haus. Ab und zu bekommt sie auch ein schluck wasser. so haben wir uns geeinigt. Funktioniert

wir lieben und hassen uns.
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Hallo, ich schließe mich den Ficusfreunden an, das ist keine Palme, sondern eine Ficussorte und die verlieren im Winter immer die Blätter und treiben im Frühjahr neu aus, so machen sie das in ihrer Heimat auch, in der Türkei wachsen die auf 10m Bäume heran und schauen aus wie unsere Laubbäume,
da hilft nur eins, warm, viel Licht und viel Wasser, damit sie glauben, daß Sommer ist, oder kühler 10 -15 Grad, weniger Licht und wenig gießen und die Blätter in den Kompost, im Frühjahr treiben sie um so schöner wieder aus,
mit einem nicht direkt in der Sonne liegenden Plätzchen und genügend Wasser werden sie richtige Prachtsücke,
auf dem Foto siehst Du meinen, den ich entsorgen wollte, weil er furchtbar aussah,
im Sommer kam er dann in den Garten und mit etwas mehr Blättern als jetzt hab ich ihn wieder reingeholt, jetzt kommt wieder der typische Blätterfall
also keine Panik, alles ganz normal, liebe Grüße, Claudia
S4025920_edited.JPG
S4025920_edited.JPG (510.73 KB)
S4025920_edited.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2