Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr in diesem Forum,

ich hab gestern eine Musa Palme bei Aldi gekauft da ich diese Palmen besonders schön und dekorativ finde. Alles schien ok, mit dieser tollen Pfanze.

Die Blätter waren alle super gewachsen, nur die unteren sind abgeknickt und ich habe es erst mal so gelassen. Soll ich diese abschneiden?

Woran kann das liegen ? Habe ich zu viel gegossen?
Sind sie einfach nur schlapp ? Ist das schlimm oder geht sie kaputt?

Es wäre für mich sehr wichtig, wenn mir jemand von Euch schnell antworten könnte.
Danke im voraus!

Der Bastii mit dem grünen Daumen (eigentlich... :-))
Bilder über Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ? von Fr 11 Sep, 2009 21:40 Uhr
DSC00493.JPG
DSC00494.JPG
DSC00495.JPG
DSC00496.JPG
DSC00497.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragFr 11 Sep, 2009 22:16
Mach dir mal keine Sorgen, wegen der 2 hängenden Blätter (die kannst du übrigens abschneiden), denke sie ist ein wenig beleidigt.
Azubi
Azubi
BeitragFr 11 Sep, 2009 23:43
Danke für deine Antwort, ich schneide die unteren Blätter ab, aber meine Sorge gilt auch den oberen Blättern, da sie einfach schlapp sind. Was soll ich mit denen machen?
Azubi
Azubi
BeitragSa 12 Sep, 2009 0:01
Ich würde ihr ein bisschen Zeit gönnen um sich einzugewöhnen.

Die geknickten Blätter würde ich auch abschneiden...

Falls du zu doll gegossen hast (erkenne ich leider nicht auf dem Foto), dann lockere doch einfach die Erde mit einer Gabel auf, dann trocknet sie schneller ab.

Steht unten im Übertopf auch sicher kein Wasser?

Steht sie hell genug?

Liebe Grüße,
Jungle Jane
Azubi
Azubi
BeitragSa 12 Sep, 2009 0:27
Ja, sie steht hell und im Topf ist kein Wasser!

Vielleicht muss sie sich einfach nur gewöhnen und es sieht hoffentlich die nächsten Tag anders aus.
Azubi
Azubi
BeitragSo 13 Sep, 2009 11:29
ich habe die unteren blätter abgemacht, nur zeigt sich immer noch keine veränderung!
braucht sie vielleicht mehr sonne?
ist die durchschnittstemperatur mit 22 grad zu kalt?
Ich habe sie sie mit wasser besprüht, hilft das?
Gebt mir bitte noch ein paar tips!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragSo 13 Sep, 2009 13:09
Hey,

Also ich würde sagen, dass es normal ist...
Die muss sich einfach einmal eingewöhnen.

Die Erde darf auf jeden Fall nie zu feucht werden.
Sonst würden die fleischigen Wurzeln oder sogar das Rhizom veschimmeln.
Dann wäre die Pflanze hin.

Ansonsten hören sich die Bedingungen bei dir doch ganz gut an ;)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragMo 14 Sep, 2009 23:01
Hi Basti,

du weißt aber schon, dass deine "Musa-Palme" keine Palme, sondern eine Bananenstaude ist, oder? :wink:

Die unteren Blätter sind durch den Transport geknickt, die hast du ja auch schon abgemacht.
An den oberen Blättern kann ich nix erkennen, was nicht normal ist.
Die Blätter hängen mit der Zeit immer ein wenig und bleiben nicht so aufrecht stehen, wie sie sind, wenn sie sich gerade entrollt haben.
Ansonsten bleibt ganz Allgemein zu sagen, dass die Banane es hell (sonnig) und warm mag und im Sommer am liebsten draußen steht.

Welche Sorte du genau hast, kann ich nicht sagen, da ich kein Bananenexperte bin, aber ich tippe auf eine Musa acuminata Dwarf cavendish.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa lässt Blätter hängen u.wird braun von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2462

So 14 Sep, 2008 10:38

von karin65 Neuester Beitrag

Musa basjoo lässt Blätter hängen-HILFE!!! von dartsak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2860

Do 20 Aug, 2009 19:45

von Mel Neuester Beitrag

Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

3594

Sa 17 Okt, 2009 10:39

von Long John Neuester Beitrag

Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen von fiss2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4423

Mo 08 Aug, 2011 11:47

von DAGR Neuester Beitrag

Meine Hydropflanze lässt die Blätter hängen von Matze73, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5180

Mo 02 Aug, 2010 13:43

von Indigogirl Neuester Beitrag

meine gazanie lässt die blätter hängen von Lidam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1982

So 19 Sep, 2010 19:20

von Lidam Neuester Beitrag

Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen von youju, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3082

So 30 Aug, 2009 21:27

von Holiday Neuester Beitrag

Mango lässt den Kopf hängen - normal? von mattes1988, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4519

Sa 19 Apr, 2008 16:28

von mattes1988 Neuester Beitrag

Meine yukka palme lässt die blätter hängen und werden braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2713

Mo 22 Feb, 2010 18:57

von Kenny Neuester Beitrag

Neue Palme lässt Wedel hängen von KBlank, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2584

Mo 02 Jan, 2017 20:17

von KBlank Neuester Beitrag