Meine neue Musa geht mir ein.

Eremit

Hallo,

ich habe eine Musa geschenkt bekommen.
Die sah auch wirklich gut aus und ich habe die Pflanze am nächsten Tag gleich in einen großen Kübel verpflanzt.
Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte ->
a) bei mir ist es sehr windig am Haus und die Blätter sind nun eingerissen.
b) habe sie natürlich gleich in die pralle Sonne gestellt und über Pfingsten war es richtig heiß. Scheinbar hat die Pflanze einen Sonnenbrand.
c) obwohl ich sie nun regelmäßig Gieße und im Haus an einen sonnigen Platz gestellt habe hängen die Blätter nun nach unten.

Am besten ihr schaut euch die Bilder mal selber an und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin jetzt ziemlich verunsichert ob ich noch mehr Gießen/Düngen muß oder einfach nur die Blätter mehr besprühen soll oder einfach mal abwarten oder die alten gerissenen Blätter kappen soll. Das neue Blatt in der Mitte der Pflanze entwickelt sich Tag für Tag sehr prächtig. Es wächst jedenfalls mehrere Zentimeter am Tag.
Auch bin ich mir nicht sicher was das für eine Musa ist.

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Eremit

P.S. Habe die Pflanze gerade begossen und die Blätter mit Wasser besprüht.
Musa 008.jpg
Musa 008.jpg (693.05 KB)
Musa 008.jpg
Musa 007.jpg
Musa 007.jpg (749.42 KB)
Musa 007.jpg
Musa 006.jpg
Musa 006.jpg (939.64 KB)
Musa 006.jpg
Musa 005.jpg
Musa 005.jpg (883.2 KB)
Musa 005.jpg
Musa 004.jpg
Musa 004.jpg (977.26 KB)
Musa 004.jpg
Musa 003.jpg
Musa 003.jpg (849.33 KB)
Musa 003.jpg
Musa 002.jpg
Musa 002.jpg (986.8 KB)
Musa 002.jpg
Musa 001.jpg
Musa 001.jpg (630.76 KB)
Musa 001.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Eremit,

willkommen im Forum. Deine Banane müsste eine Musa accuminata Cavendish sein, das ist die übliche Baumarktbanane.
Wind macht der Banane nicht soviel aus, zwar sehen die Blätter mit der Zeit recht zerupft aus, aber das ist nur ein optisches Problem - die Pflanze geht davon nicht ein.
Die Erde im Topf scheint mir stellenweise nass zu sein, wahrscheinlich gießt Du öfter und dafür nicht so durchdringend, kann das sein? Das würde ich ändern: lieber verzichtest Du einmal aufs Gießen, dafür gießt Du sie am Besten durchdringend, so dass der Ballen durchnäßt wird. Bananen sind Starkzehrer, Du kannst sie ruhig einmal pro Woche düngen. Viele Bananenfreunde nehmen dazu Blaukorn oder Hakaphos.
Hast Du sie jetzt immer noch in der Sonne stehen? Ich würde sie ehrlich gesagt rausstellen und sie langsam an die Sonne gewöhnen, danach kann sie ruhig sonnig stehen.
Viel Erfolg mit Deiner Musa. So schlecht sieht sie gar nicht aus, das wird schon. Vor allem das das mittlere Blatt wächst, ist ein gutes Zeichen.