Meine Monstera stirbt

Was tun??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Monstera hat es leider garnicht gut durch den Winter geschafft. Die Blätter werden braun und gelb und sie lässt alles hängen. Sie hat keine Wurzelfäule, ich habe sie auch ziemlich wenig gegossen, ich vermute, dass sie über den Winter auch zu wenig Licht hatte. Denkt ihr ist sie noch zu retten und was kann ich tun? Überlege schon Stecklinge zu schneiden und dann ins Wasserglas zu geben, glaube nicht, dass sie sich noch gänzlich erholen kann. Bin ziemlich neu auf dem Gebiet, ich bitte um eure Hilfe! Marlene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3285
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10868
Betreff:

Re: Meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 19:36 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen,

So schlapp wie dein Monster aussieht würde ich sagen, die verdurstet. Ich würde sie jetzt möglichst durchdringend gießen und das überschüssige Wasser auch erstmal im Übertopf stehen lassen.
Die gelben Blätter kannst du abmachen, die werden nie wieder grün.

Ist dein Monster in einen Topf mit Wasserabzugslöchern gepflanzt??
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 29.04.2021 - 07:34 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!

Ich habe sie vor einem Monat schonmal im Wasserbad für ein paar Stunden stehen lassen. Ihr Zustand hat sich bis heute leider eher verschlechtert (siehe Foto von vor einem Monat).

Ja mein Topf hat abzugslöcher. Werde sie heute nochmal in Wasser stehen lassen und wieder öfter gießen.

Denkt ihr, sie wird wieder oder soll ich bald mal Maßnahmen ergreifen? Bin schon total am verzweifeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3285
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10868
Betreff:

Re: Meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 29.04.2021 - 10:53 Uhr  ·  #4
Prüfe einfach mal, wie feucht deine Erde ist. Also bohr mit dem Finger ruhig richtig so tief du kannst in die Erde rein.

Ich würde sagen, dass austopfen+prüfen den tatsächlichen Wurzelzustand besser beschreibt.
Denn vielfach sind die Substrate so kompakt, wenn sie einmal ausgetrocknet sind, dass ein paar Stunden im Wasser fast nix sind.
Mein Monster hat zwar keine Schlitze in den Blättern, kommt aber mit meiner Mischung aus groben Kompost, Blumenerde und etwas Blähton wunderbar zurecht. Und die wird auch in der kalten Saison wenig gegossen. Lieber einmal durchdringend gießen, als immer nur ein Schlückchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 29.04.2021 - 14:19 Uhr  ·  #5
Ja passt, ich habe sie jetzt mal ordentlich gegossen und schaue wie sich die Sache entwickelt, vielen Dank für die Hilfe und die tollen Infos!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3285
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10868
Betreff:

Re: Meine Monstera stirbt

 · 
Gepostet: 29.04.2021 - 17:32 Uhr  ·  #6
Viel Erfolg.

Und gib ihr im Sommer/nach den Eisheiligen einen Platz an der Sonne (langsam eingewöhnen, erst in den Halbschatten stellen, möglichst an einem bedeckten Tag).
Mein Monster hat im letzten Sommer auf dem Balkon gestanden und ist regelrecht explodiert. Gießen dann nicht vergessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.