Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Region Hannover
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter und weiße Punkte auf den Blättern, leider kann ich euch die Punkte nicht zeigen das schafft mein Handy nicht. Wenn ich mit dem Finger rüber wische sieht es aus wie Schuppen. Ich habe verdacht auf Spinnmilben oder Mehltau, wobei mein Freund Mehltau ausschliesst, das würde anders ausehen. Spinnfäden hab ich nicht entdeckt, oder ist das was ganz anderes....
Kann mir einer helfen
Liebe Grüße Melanie
Bild094.jpg
Bild094.jpg (73.56 KB)
Bild094.jpg
Bild098.jpg
Bild098.jpg (59.84 KB)
Bild098.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 18:29 Uhr  ·  #2
zur weissen Unterseite fällt mir spontan auch nichts anderes ein als das, das du aufgezählt hast...

Aber ich finde, die Pflanze sieht insgesamt etwas leblos aus? Die typischen Blattfarben, die man im Google so findet wirken ganz anders? Oder täuschen da die Fotos?

Kannst du bitte noch etwas zur Pflege schreiben? Wo steht er? wie giesst du ihn? in welcher Erde steht er?
Azubi
Avatar
Herkunft: Region Hannover
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 20:22 Uhr  ·  #3
Beide haben einen Tontopf mit einem gemisch von Pimienrinde und Blumenerde. Sie stehen abwechselnd mit mit vier anderen Pflanzen im Terrarium und teilen sich die Plätze auf der Fensterbank, Südseite.
Es wird alle drei bis vier Wochen getauscht. Je nach dem wie es den Pflanzen geht, da nicht so viel natürliches Licht rein fällt. Sie werden nur mäßig gegossen, mit Wasser aus der Leitung und Regenwasser, aber trocknen nicht aus. Bei zu heißen Wetter werden sie besprüht.
Manchmal steht er auch auf dem Balkon, ebendfalls Südseite.


So weit ich weiß verändern sie die Farbe je nach dem wie sie Licht bekommen, das sehe ich auch immer wieder wenn sie im Terrarium stehen oder im Winter da wird er ganz grün.
Jetzt stehen beide auf dem Balkon sozusagen erst mal in Karantene.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 21:20 Uhr  ·  #4
hallo
das ist normal... die haben da so weissen puder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 08:15 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 10:42 Uhr  ·  #6
Der 'Belag' ist normal. Allerdings ist der andauernde Standortwechsel zwischen Terrarium, Fensterbank und (im Sommer) Balkon für die Pflanze Stress. Gibt's keine Möglichkeit, ihr einen dauerhaften Platz zu geben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Region Hannover
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 10:48 Uhr  ·  #7
Hallo und vielen lieben dank für eure hilfe, hab mir schon sorgen um meine Eidechsen gemacht, da sie bis letzte Woche im Terrarium standen.
Liebe Grüße Melanie
Azubi
Avatar
Herkunft: Region Hannover
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal!

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 11:11 Uhr  ·  #8
Da kannst du wirklich recht haben, Eve. Gerade im Terrarium, wenn meine Perleidechsen sich daneben oder darauf kuscheln. Aber ich binn schon dabei Kindel in seperaten Töpfen zu ziehen. So können alle länger an einem Standort bleiben.
Deswegen blühen die bestimmt so selten, andere Bromilienarten haben noch gar nicht geblüht.
Aber ich arbeite dran, das wird schon, immer gut zu reden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.