Mein Zitronenbäumchen verliert die Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,
zu deiner Frage, also ich bin nicht Freund davon dass man da unbedingt Zitrus-Erde und Zitrusdünger verwenden muss. Das ist meist nur unnötig teuer und am Ende auch nicht vorteilhafter.
Bei Dünger ist es so, dass auch im Citrusdünger meist nicht genügend Eisen enthalten ist, was speziell für Citruspflanzen wichtig ist.
Nehmen kannst dus aber trotzdem, schaden tuts sicher nicht.

Gruß Sunnii
Herkunft: Fürth

aceituna

Hm, mir fehlt irgendwie der Gesamteindruck. Steht der Baum denn hell genug? In welche Himmelsrichtung geht das WZ-Fenster? Wie warm ist es im WZ? Auf dem Foto sehen die Blätter tatsächlich etwas grau und trocken aus, als sei das Bäumchen --- nicht lachen --- müde. Du schreibst ja auch, daß Du es noch nie überwintert hast, also hat es noch keine Wachstumspause gehabt.
Zu Deiner Frage mit Zitrusdünger , -erde: Ich persönlich denke, daß es schon sinnvoll ist. Pflanzen haben nun mal unterschiedliche Bedürfnisse, auch was Nähstoffe und Substrate angeht. Wie die Zusammensetzung allerdings im Einzelfall genau aussehen soll, da gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
sehr informativ.
LG
Ulli
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2