Mehltau Opfer

Herkunft: Münchner Norden

Mimose

Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo ,

Oje, der Mehltau wieder . Das blöde ist, Phlox ist sehr anfällig für Mehltau. Bei mir hat er mein Mädchenauge angefallen, konnte ihn mit Schwefel etwas zurückhalten. Mein Mädchenauge hat so trotzdem wunderbar geblüht. Jetzt habe ich das gröbste weggeschnitten da er wiederkommt, werde sie warscheinlich ganz entsorgen und ne neue Staude reinpflanzen. Ist zwar ne Staude die ja immer wiederkommt, aber mal was neues im Kübel is ja auch schön, bin schon am überlegen was ich nehm .

Gruß
Daniel
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

mehltau ist für viele marienkäferarten wichtig, also sie kommen meist recht schnell und ernähren sich in der freien natur vom mehltau.. anderer seits wem das egal ist einfach für bessere belüftung zwischen den pflanzen sorgen, dann entwickelt sich der pilz nicht so leicht.. mehltau ist ein schimmelpilz der feuchtigkeit und stehende luft liebt.. meist reicht es größeren pflanzabstand einzuhalten.. ist der pilz erst mal da hilft oft nur noch ein mittel gegen den mehltau zu besorgen (desinfektionsmittel funktioniert teilweise auch aber greift blätter an)..
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich schwör ja inzwischen auf den wasser/milch-cocktail. in paartagesabständen die befallenen pflanzen damit abbrausen, & ciao mehltau. hat bei meinen rosen wunderbar funktioniert.

was die marienkäfer angeht, so ist mir nur der gelbe große als mehltauvertilger bekannt. leider schafft er's aber nicht, eine gewisse effektivität ins geschehen zu bringen. ich hab den eindruck, er nascht nur dran rum.

schönen gruß, stella
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Hab das Mehltau problem leider auch - meine Pflanzen stehen nicht sehr eng und trotzdem - anfangs hab ich auch nichts unternommen und jetzt wars für hausmittel schon etwas spät. Da ich meine Rosen leider auch spritzen musste gengen Rost und ich ein Kombipräperat verwende hab ich gleich miteingesprüht - bin gespannt obs noch was hilft.

Lg Astrid