Mehltau auf Passiflora?

Herkunft: Berlin

Akelei

Hallo Pflanzenfreunde,

Seit einiger Zeit werden bei meiner Passi 'Blue velvet' die unteren Blätter zunehmend gelb und fallen dann ab. An einigen Stellen sind weißliche Flecken zu erkennen:

Ich dünge 1x wöchentlich mit 'nem normalen Dünger (der zusätzlich Eisen enthält); standort ist am Südfenster. Leider kann ich diese Passi aus Platzgründen nicht wie die P.caerulea auf meinen Südbalkon stellen. Der Caerulea geht's ürigens sehr gut mit desem Dünger, sodaß ich denke, dass es am mangelnden Luftaustausch liegt, und dass die 'Blue Velvet' vielleicht empfindlicher ist?

Wenn es denn Mehltau ist, wie behandle ich den dann?

Danke für Eure Tipps.

Akelei
passiblatt.jpg
passiblatt.jpg (710.68 KB)
passiblatt.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab gerade gute Erfahrungen gemacht mit 10ml Lebermoosextrakt auf 1 Liter Wasser, ich nehme immer Quellwasser ohne Kohlensäure von Lidl, die grünen Flaschen, das mögen die Zimmerpflanzen sehr. Lebermoosextrakt gibts z. Bsp. von Meine Provence. Damit geht alles pilzliche und faulige weg, wenns noch nicht zu schlimm ist. Super.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Gast,
danke für den Tipp
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Akelei,

ob es Mehltau ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber schau die mal bitte die Blattunterseiten deiner Passi an, irgendwie wirkt das Blatt gepunktet????
Das könnte ein Anzeichen für Spinnmilben sein. Bei Befall von Spinnmilben verfärben sich die Blätter langsam gelblich und fallen anschlißend ab.
Herkunft: Berlin

Akelei

HAllo Gast,
Dein Tipp hört sich gut an. Habe folgendes gegoogelt:
http://nature.de/artikel/hobby/descript/lebermoos.htm
..."In einigen Versuchen zur Bekämpfung gefährlicher Pilzerkrankungen wie Mehltau (an Gurken und Tomaten), Krautfäule (an Kartoffeln und Tomaten) und Graufäule (an Erdbeeren) waren die Ergebnisse mit Moosextrakten besser als herkömmliche, chemische Spritzmittel. Der große Vorteil der Moosextrakte ist die absolute Ungiftigkeit für Mensch, Tier und Natur!..."

Werde ich ausprobieren

Danke für den Tipp!

@taddi
ich glaube nicht, dass es Spinnmilben sind, die kenne ich leider.

Viele GRüße
Akelei
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Leider ist genau das richtige Wort dafür!