Maschinchen um Gartenbeet anzulegen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Maschinchen um Gartenbeet anzulegen

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits

Ich hab früher meine Gartenbeete von Hand angelegt. Hab die Erde mühsam klein gemacht damit ich was ansähen kann. Nun aber hab ich einen doppelt so grossen Garten und es wird etwas anstrengend von Hand. Ich hab lehmige Erde und leider recht gross Klumpen und teilweise ist wieder Unkraut drin gewachsen. Normalerweise warte ich bis alles schön trocken ist und ich es klein hauen kann.... aber es gibt sicher Maschinchen die mir die Arbeit erleichtern würden, oder. Wie heissen diese Helfer? Sind sie auch als Akku-Gerät zu haben oder mit Strom? Kann mir jemand was erzählen oder aus Erfahrung berichten? Vielen Dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Maschinchen um Gartenbeet anzulegen

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Maschinchen um Gartenbeet anzulegen

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 17:09 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty

Du bist klasse. Genau an sowas hab ich gedacht. Ich hab das mal irgendwo gesehen.... aber mir damals nicht notiert wie das Maschinchen heisst.

Ja, Du hast Recht... den Boden muss ich verbessern. Aber erstmal muss ich ihn fein kriegen und dann mischen - oder nicht? Zwar wächst alles supertoll bei mir.... aber wenn es regnet fliesst das Wasser schlecht ab. Steht auch alles schon bereit fürs Verbessern. Mein Freund und ich haben massiv Material geschleppt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Nun hab ich doch ne Frage: Bodenlebewesen sterben dabei, oder. Ich meine Würmer und Co.

Und welche Tiefe - ja, bereits die zweite Frage - muss sie haben d.h. wie tief in die Erde?

Kann ich die auch verwenden wenn noch Gras da ist oder geht das nur auf "grasfreien" Flächen? Oha, bereits die dritte Frage.

So helft mir bitte... ich bin völlig unwissend.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Maschinchen um Gartenbeet anzulegen

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 19:43 Uhr  ·  #4
Alles wird umgequirlt, auch Würmer. Die scheinen aber durch die Vibrationen aufgescheucht zu werden und sich zu verkriechen, denn bislang habe ich nicht übermäßig viele zerkleinerte Würmer gefunden, aber solche, die ganz schnell in ein anderes Beet wollten. Und durch das Durchmischen landen natürlich auch Mikroorganismen, die sauerstoffbedürftig sind, in der Tiefe (wie beim Umgraben). Vielleicht gibt es aber einen kleinen Ausgleich, da alles sehr locker ist.

Die Tiefe ist durch die Maschine bedingt vorgeggeben. Unsere Fräse ist eine kleine, billige aus dem Baumarkt. Die schafft nur ca. 20 - 25 cm Tiefe. Solche mit Benzinmotor sind größer und kräftiger.

Wenn ihr erstmal Grund schaffen wollt, wäre es vielleicht sinnvoll, sich erst eine große zu leihen, denn die kleinen elektrischen sind nicht für den Dauerbetrieb geschaffen, die erhitzen dann und machen ein Päuschen.

Bei einer geschlossenen Grasfläche müsste man wohl auf jeden Fall so eine Fräse haben.

Und wenn der Boden dann verbessert ist könnt ihr mit einer kleineren Fräse die jährliche Bodenbearbeitung machen (schont den Rücken).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Maschinchen um Gartenbeet anzulegen

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 20:26 Uhr  ·  #5
Hallo

Nochmals vielen Dank.

Dann leihe ich mir die grosse für die Grasfläche im neuen Garten und kauf mir dann ne kleine für den "Alltag".

Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt..... hab hier soviel schon gelernt als Gartenneuling.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
gartenbeet einjährig Gartenplanung & Gartengestaltung Guestuser 9

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.