Marmeladen mit Vogelbeeren

pachizefalos

Vogelbeeren sind nicht so giftig, wie man meist erzählt.

Die in den Beeren enthaltene Parasorbinsäure ist nur in den rohen Beeren enhalten, Beim Kochen oder Trocknen wird diese umgewandelt in Sorbinsäure. Parasorbinsäure löst Brechreiz aus. Sorbinsäure wird gut vertragen.

Es gibt also keinen Grund, die Vogelbeeren nicht zu Marmelade zu verwenden, denn da werden sie ja gekocht.

Vogelbeeren geben Marmeladen einen etwas herben, würzigen Geschmack. Ich habe immer einen Vorrat an gefrorenen Vogelbeeren im Tiefkühl-Schrank, kleine Portionen von 100 oder 150 Gramm. Auf ein Kilo Früchte gebe ich nur 100 Gramm Vogelbeeren dazu, wegen des Geschmacks.

Sehr gut schmecken Birnen-Marmelade mit Vogelbeeren, Mirabellen-Marmelade oder Pflaumen-Marmelade mit Vogelbeeren und jede Vielfrucht-Marmelade mit Vogelbeeren. Ich verwende zur Marmelade meist den Gelier-Zucke 1:2 oder 1:3, weil dann die Marmeladen nicht so süß und fruchtiger schmecken. Wer lieber recht süße Marmelade isst, kann natürlich auch den normalen Gelierzucker verwenden 1:1

Die Zubereitung der Marmelade erfolgt dann nach den Angaben auf der Zucker-Packung.

Gutes Gelingen!

Rainald