Markstammkohl = Markstammkohl?

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich habe von "Markstammkohl" gelesen, bei dem man die Blätter als Tierfutter verwenden kann, und im Herbst/Winter dann den Kern des Stamms wie Kohlrabi kocht.
Kennt sich da jemand aus? Kann ich da im Gartencenter jede beliebige Samenpackung nehmen, auf der "Markstammkohl" drauf steht? Oder muß ich noch nach irgendeinem bestimmten Namenszusatz Ausschau halten? Ich bin bei Brassicas nämlich immer leicht verwirrt, weil ich den Eindruck habe, daß da vieles drunter und drüber geht......
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,

was hast du dir denn da bloß wieder ausgesucht

Markstammkohl ist eine Variante von Brassica oleracea, so wie unsere üblichen Gemüsekohle.
Die Bezeichnung ist meist B. o. medullosa (mit Mark versehen), gelegentlich wird auch acephala (kopflos) verwendet.

Es gibt (oder gab früher) sowohl blattreiche Sorten als auch solche die stärkere Stämme entwickelten. Ähnlich wie es ja auch bei Weißkohl die lockeren Frühsorten und die festen und schweren Spätsorten gibt.

Nur habe ich keine Ahnung was in den heutzutage angebotenen Tüten drin ist.
Aus dem Erwerbsanbau ist er wohl weitgehend verschwunden.

Beim Anbau ist zu beachten, dass die Pflanze zuerst zu einer Höhe bis 1m heranwächst und danach erst beginnt den zunächst komplett beblätterten Stamm zu verdicken. Sammsorten wurden daher bereits ab April im Frühbeet angezogen und dann 40 x 40 ausgepflanzt.

Direktsaat erfolgte nach Sommergerste oder Frühkartoffeln und brachte vor allem Laubertrag, was mit Blick auf den Futterwert höher zu bewerten ist. Die Stammsorten können in wintermilden Gebieten sehr lange stehen bleiben und bei Bedarf frisch verfüttert werden. Wegen des rel. geringen Gehaltes an Trockensubstanz wurde er nicht siliert.

Brassica oleracea var. longata ist was anderes: http://gardenhistorygirl.blogs…racae.html (aber das weißt du wohl schon).

Grüße H.-S.
Blüten: 30203

Scrooge

Ja, ich wieder....

Ich fand die Vorstellung von einem solchen "Doppelnutzen" irgendwie nett. Aber wenn man natürlich an der Samenpackung nicht genau erkennen kann, ob der Stamm nun dick genug wird, oder nicht, wird es schwierig. "acephala" habe ich auf jeden Fall auf einer der Packungen gelesen.
Ich denke, ich versuche einfach mal mein Glück - das Kaninchen ist auf jeden Fall glücklich. Und mit der doch etwas höheren Frosthärte komme ich so auch futtertechnisch besser durch den Spätherbst/Winteranfang als mit meinem Jersey-Kohl.

Vielen Dank für die ausführlichen Kulturhinweise!