Maranta lässt alles hängen

anjajulia

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Maranta. Sie ist eigentlich ganz gut gewachsen.

Aber dann war ich 4 Monate im Ausland und ein Zwischenmieter hat sich um meine Pflanzen gekümmert. Leider sah die Maranta sehr traurig aus, als ich zurückkam und tut es immer noch 4 Wochen später. Sie lässt alles hängen und hat jetzt ausgeblichene Blätter; Manche Blattspitzen sind vertrocknet. Nachts stellt sie nicht mehr ihre Blätter auf.

Sie steht an einem Nordfenster, bekommt kein direktes Sonnenlicht, aber es ist sehr hell (4. OG). Ich hatte vermutet, es sei zu viel Licht, aber als ich sie an einen dunkleren Standort gestellt hatte, sah sie noch trauriger aus. Wurde sie vielleicht übergossen und erholt sich aber wieder?
Ich gebe ihr alle paar Tage mal einen Schluck gefiltertes Wasser, sodass sie immer leicht feucht aber nie trocken oder zu nass steht.

Ich freue mich und wäre sehr dankbar über jeden Hinweis, ich hoffe sie überlebt es!
Viele liebe Grüße,
Anja
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 11.21.18.png
Bildschirmfoto 2019- … 1.18.png (1.26 MB)
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 11.21.18.png
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Diese Maranta mag ich sehr und hab über viele Jahre immer mal wieder eine gehabt. Meine letzte hat geradezu gewuchert und sah irgendwie nicht mehr schön aus,hab sie dann verschenkt.

Aber nun zu Deiner Frage. Was Deine Pflanze nun genau hat,kann ich so aus der Distanz auch nicht sagen. Ich würde sie erst mal in einen größeren Topf umpflanzen. Dann kannst Du auch gleich die Wurzeln kontrollieren,zuuu nass mögen sie es auch nicht. Unansehnliche gelbe Blätter abschneiden,das steckt sie ganz gut weg.

Vielleicht hast Du ja Glück und sie erholt sich wieder,denn eigentlich ist sie ziemlich robust und wächst sehr schnell.

Versuchs mal!

anjajulia

Liebe Anne,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Tipps! Ich werde sie am Wochenende gleich mal umtopfen und dann berichten, ob es ihr besser geht!
Woran kann es denn liegen, dass manche Blätter gelb werden? Habe da ganz unterschiedliches gelesen (zu viel Licht, zu viel Wasser..)

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

anjajulia

Entschuldigung, ich hatte ganz vergessen mich nochmal zu melden! Der Pflanze geht es tatsächlich viel besser, seitdem ich sie umgetopft habe! Vielen vielen Dank liebe Anne!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

anjajulia,

lieb,dass Du Dich noch mal gemeldet hast!
Gelbe Blätter hab ich auch immer wieder gehabt und sie dann abgeschnitten.
Zu nass mögen sie es nicht,austrocknen darf die Erde aber auch nicht und einen vollsonnigen Platz ebensowenig.
Freut mich aber,dass es der Pflanze besser geht!

Irgendwann musste ich sie hochbinden,weil sie einfach zu groß wurde.

Viel Glück weiterhin!