Maracujaanzucht

Herkunft: Wien

bonsai11

Hallo ihr lieben...

...ich pflanz zum ersten Mal eine Maracuja (Passiflora edulis edulis)... hab mir heute 2 Früchte gekauft. Eine, die eher schon verschrumpelt, also reif ist und eine noch Unreife. Aus welcher sollt ich die Samen entnehmen?

Fruchtfleisch ab und rein in die Erde, stimmts?

Ich probier einfach mal...

Pitahaya keimt schon fleißig und Erdnüsse & Nisperos hab ich heut eingesetzt. Morgen folgen die Physalis und Kardamomkapseln! Bei mir wird gerade alles gekeimt!

LIebe Grüße,
Nadine
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Du solltest die Samen der reifen Frucht nehmen und dann das Fruchtfleisch abmachen, sonst schimmelt es

Wenn du die Suche benutzt und z.B. nach Anzucht von passiflora suchst, wirst du sicherlich einiges finden

Gruß Matze
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

wenn du von einer Maracujaernte träumst - dann hast du vermutlich einen langen Traum.
Laut meinen Recherchen blühen und tragen aus Samen gezogene Pass.edulis
erst nach 2-3 Jahren. Bei Stecklingen soll es schneller gehen. Diese wachsen in der Wärme sehr leicht an.
Ich habe vor 5 Jahren eine p.e. aus Samen gezogen - ist dann wie wild gewachsen - in den letzten 2 Jahren haben sich Ende Sommer kleine mickrige Blütchen gezeigt - von Früchten natürlich keine Spur.
Heuer hat das Exemplar seine letzte Chance. Auf Anraten werde ich häufig und regelmäßig düngen. Werde sehen!
Jedenfalls viel Glück.

Pomelo

Hmmm komisch!

P. edulis f. edulis kann auch nach einem blühen ein Freund von mir hat sogar Fotos!
Natürlich auch unter optimalen Bedingungen!

VG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Klar kann die bei uns auch blühen und fruchten...... ab dem 2. Jahr!