Maracuja

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo zusammen
ich habe schon viel über dieses thema gelesen aber eines wurde oft vergessen zu erwähnen.
nähmlich sind pflanzen auch "geschlechtlich", das heißt dass sie um früchte tragen, befruchtet werden müssen. da pflanzen selber pollen besitzen, ist es möglich sie mit einem pinsel selbst damit zu befruchten. die pollen sitzen ebenfalls in der blüte wie auch die "befruchtungsstelle"

viel erfolg noch!

Gruß Herbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe eine Maracuja aus den Samen einer gekauften Frucht gezogen.(kleine lila Maracuja)An den Samen dürfen keine Fruchtfleichreste sein da sie sonst faulen.Kann zwischen Küchenpapier gut abgerieben werden.Bevor sie in die Erde kommen, einige Tage trocknen lassen.Meine Pflanzen sind jetzt 3 Jahre alt.Im 2.Jahr brachte ich eine Rankhilfe an.Die Pflanzen sind kräftig, die Blätter sehen schön dunkelgrün und glänzend aus. ABER: Ich bekomm sie trotz Blühdünger nicht zur Blüte?????
Kann mir jemand raten???
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn du Pech hast, mußt du noch länger warten.
Die können zwar ab dem 2. Jahr blühen, das heißt aber nicht, dass sie es auch wirklich tun. Bei meiner aus Samen gezogenen edulis hab ich 4 Jahre warten müssen und im Botanischen Garten Würzburg mußten sie bei einer ganze 15 Jahre warten, bis die zum ersten Mal geblüht hatte.
Wo steht die denn im Sommer?
Ich hab meine auf dem Balkon, S-Seite, volle Sonne von 9-17h.
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-I…

HirnWolfi

Hallo Jazminchen!

als ich noch in der gärtnerei gearbeitet habe, hatte ich mir 10 maracuja samen zugelegt und ausgesäht. 8 sind gekeimt und wurden innerhalb eines Jahres 2 Meter lang mit einem stammdurchmesser von 2 cm. geblüht haben die dann von märz bis juni und ab juli/August konnte ich mit der ernte beginnen
die früchte schmecken super lecker und haben eine richtig kräftige violette farbe!
allerdings stehen diese pflanzen das ganze jahr über im gewächshaus(leicht schattiert) noch dazu lebe und arbeite ich in südtirol(italien) wo das klima um einiges milder ist als in deutschland
allerdings bin ich überzeugt, dass diese pflanzen auch in deutschland den ganzen sommer über ohne probleme im halbschatten im freien bleiben können und auch früchte ausbilden!
die pflanze an sich ist pflegeleicht und robust gegen krankheiten u schädlingen.
sie reagiert sehr dankbar auf reichliches giesen, großem topf und biodünger( als beispiel mein favorit "oscorna" animalin)

hoffe das hilft dir etwas weiter!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3