Maracuja & Kiwano

tenebrae

hallo!

Hab mir eine Maracuja-Pflanze bestellt, und die ist halb tot bei mir angekommen - hat sich aber anscheinend schon wieder erholt und wächst ganz brav. Jetzt meine Frage... Hab gestern bemerkt, dass direkt unter den Blättern (noch am Stiel) links und rechts so 2 kleine Stellen sind. Sieht aus, als hätte man dort Blätter weggeschnitten...jedenfalls hat sich da jetzt jeweils ein kleiner .. Tropfen oder so gebildet. Durchsichtig - sieht eben aus wie ein kleiner Wassertropfen. Was könnte denn das sein ? Normal ?

Die 2. Frage.. zu meinen 2 Kiwanos: Im Topf..also auf der Erde sind so kleine grüne Kügelchen.. nur ca. 2 oder so... hab mal eine zerdrückt und da kam so weißer Saft raus.. ist das Dünger oder gehört das irgendwie zur Pflanze ?

und letztendlich 3. : Haben Kiwanos männliche und weibliche Blüten? Und wenn ja - wie erkenn ich da den Unterschied?

hab echt keine Ahnung... naja.. will ja NIX falsch machen!

DAAANKKEEEEE schonmaaal!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo tenebrae,

das was du da beschreibst hört sich für mich nach den Nektardrüsen an.
Das ist ganz normal
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja, das ist normal. Haben meine Passis größtenteils auch dran. Nix zum beunruhigt sein.

Diese Kugeln, von denen Du sprichst finde ich komisch. Eigentlich sollte doch bei Dünger kein weißer Saft drin sein. Sind das denn viele und krabbelt da irgendwo was? Vieleicht besser mal die Erde austauschen.

Gruß...jenny

tenebrae

okay... *beruhigtbin*
nein... kein ungeziefer... einfach nur so ein Kugal..
naja.. wird schon nix sein.. k.A. ^^
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo an alle,
diese kleinen grünen kügelchen habe ich jetzt auch schon gefunden. Sehen bisschen aus wie Samen oder so und sind bis zu nem halben cm im Durchmesser. Wenn man sie zerdrückt spritzt eine Flüssigkeit heraus.
Ich habe sie jedoch in der Erde meiner Granatapfelpflanze und der direkt daneben stehenden Ananas gefunden. Weiss halt ni ob das von den Pflanzen abgefallen ist. Um Ungeziefer handelt es sich dabei aber ganz bestimmt nicht. Eher wie Samen oder Fruchtansätze.
Grüßle Sunnii
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hört sich für mich nach Düngerperlen an Die kannst du ruhig in deinen Pflanzen drin lassen.