Mandarinenkern

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute,
habe nur eine kurze Frage...
Ich habe hier gerade einen schönen Mandarinenkern liegen. Ich weiß aber, dass es besser ist, mit dem Pflanzen bis zum Frühling zu warten. Hält die Keimdauer des Kernes so lang oder wäre es dann doch besser, ihn jetzt schon pflanzen zu tun?
Herkunft: Fürth

aceituna

Wenn Du es ihm in den nächsten Tagen/Wochen warm und gemütlich machen kannst, dann würd' ich ihn säen. Sonst ist die Frage, wie lange die Keimfähigkeit erhalten bleibt und wie ergelagert werden soll.
LG
Ulli
Herkunft: Hausham

JulyM1989

Hallo Lisa,

Ich hab meine Mandarinenkerne auch sofort ausgesäht, vor ca. 2 Wochen. also gehen tut das auch im winter. man sollte nur wenn sich dann etwas grün zeigt, für das entsprechende Licht sorgen.
Herkunft: Erbendorf

Edi60

JulyM1989

Dann hab ich es ja wirklich richtig gemacht dass ich ihn gleich gesäht habe. allerdings ist noch keiner von meinen 2 Mandarinen aufgegangen. - Hab sie auch nicht im Gewächshaus stehen sondern zu meinen Pepinos eingebuddelt. Soll ich sie vielleicht wieder ausbuddeln und ins gewächshaus stelllen? Oder keimen die auch ohne Gewächshaus?
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Ich habe auch gerade zwei Mandarinenkerne versenkt.Die keimen frisch am besten.

JulyM1989

ja das weiß ich. Hab die Mandarinen damals vor 2 Wochen gegessen und die Kerne sofort in die Erde versenkt. Hast du sie ins Gewächshaus gestellt??

Edi60

Zitat geschrieben von JulyM1989
Dann hab ich es ja wirklich richtig gemacht dass ich ihn gleich gesäht habe. allerdings ist noch keiner von meinen 2 Mandarinen aufgegangen. - Hab sie auch nicht im Gewächshaus stehen sondern zu meinen Pepinos eingebuddelt. Soll ich sie vielleicht wieder ausbuddeln und ins gewächshaus stelllen? Oder keimen die auch ohne Gewächshaus?

Hallo Julia,
wenn Deine Pepinos genügend warm stehen und leicht feucht, dann genügt das, aber es dauert ein paar Wochen zumindest nach meinen Erfahrungen, umso größer dann die Freude

LG Edi
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Ja am besten frisch aussähen. Warme und helle Umgebung und 14 Tage später ein grüner Sproß. Aber ob er erwachsen wir fraglich. Meiner jedenfalls nicht.

JulyM1989

Ja hab sie meine Pepino jetzt s bei ca. 22 Grad stehen, reicht das oder soll ich sie ins Gewächshaus stellen???

haner

Zitat geschrieben von Lisa38
Hallo Leute,
habe nur eine kurze Frage...
Ich habe hier gerade einen schönen Mandarinenkern liegen. Ich weiß aber, dass es besser ist, mit dem Pflanzen bis zum Frühling zu warten. Hält die Keimdauer des Kernes so lang oder wäre es dann doch besser, ihn jetzt schon pflanzen zu tun?

Bei mir keimen sie schneller und zuverlässsiger, wenn ich sie gleich säe. Das funktioniert auch im Winter.
Gruß haner!!!

Edi60

Zitat geschrieben von JulyM1989
Ja hab sie meine Pepino jetzt s bei ca. 22 Grad stehen, reicht das oder soll ich sie ins Gewächshaus stellen???

ist voll okay, paß ein bischen auf die Feuchtigkeit auf
Das Gewächshaus kannst für was anderes nehmen, hmmmm, Granatäpfelchen zum Beispiel

JulyM1989

hmm ja hab ich scho drinnen aber ich hab sie falsch ausgesäht... hab sie eingebuddelt aber jetzt ahb ich herausgefunden dass sie lichtkeimer sind... ausbuddeln geht auch nimmer, da mir das gewächshaus samt erde und samen runtergefallen ist und nun die samen irgendwo in irgendwelchen töpfen sind und ich die nimmer auseinander halten kann