Mandarinenalbino

Herkunft: Bremen

Ondine

Hallo,

habe vor einigen Wochen Mandarinen ausgesäht, sind auch alle gekeimt. Darunter habe ich voller Erstaunens auch einen "Albino" entdeckt, was mich schon irgendwie verwundert hat, da ich noch nie davon gehört hatte, dass es dies auch bei Pflanzen geben kann.
Hat dieses Pflänzchen überhaupt eine Chance zu überleben?
S6001431.jpg
S6001431.jpg (137.5 KB)
S6001431.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die Pflanzen brauchen den grünen Farbstoff (Chlorophyll) zur Photosynthese und damit zur Ernährung. Ein Sämling ohne jegliches Chlorophyll geht ein, sobald die Nährstoffe des Samenkorns verbraucht sind.
Grüße Stefan
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Ondine

Danke für die schnellen Antworten,

ist aber schon schade, dass man da nichts tun kann, und der Albino eingeht. Naja, mal schaun, wie lang er noch durchhält...
Hat jemand ne Ahnung, wie es überhaupt dazu kommt, dass es Pflanzenalbinos gibt? Fehlt denen einfach die Information, wie man Photosynthese macht, dann müsste ja einfach irgendwo die Erbinformation entweder verloren oder manipuliert sein, oder woran liegt es?

Gruß,

Ondine

Black_Desire

Das ist ein Gendefekt, wie beim Menschen auch. Aber schade ist es wirklich das die keine Chance zum Überleben haben...

Ondine

Ja, jetst stirbt er, der Albino , die Blättchen werden nun bräunlich, und der sieht so aus, als würde er vertrocknen...
Herkunft: Wien

Badabang

leider extrem schade, dass die immer absterben, find die besonders hübsch!

Ondine

Naja, hübsch? Wenn man die auf ne bestimmte Art un Weise betrachtet vll schon, aber für mich war die einfach was besonderes