Mandarine/Orange aussäen. Welche Art/Sorte bekomm' ich dann?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Mandarine/Orange aussäen. Welche Art/Sorte bekomm' ich dann?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab im Frühjahr Mandarinen und Orangensamen ausgesät. Ich hatte sie aus Früchten.
Jetzt sind zwei kleine Pflänzchen daraus gewachsen.

Was für eine Sorte sind die jetzt? Zufällig eine Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata)?
Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke schon mal im Voraus
Seb94
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mandarine/Orange aussäen. Welche Art/Sorte bekomm' ich dann?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 17:36 Uhr  ·  #2
Das ist eher unwahrscheinlich oder sehen deine Pflanzen so aus:
Poncirus trifoliata Sämling

Die eine ist eine Orange und die andere eine Mandarine. Weißt du denn, welche Sorten du gekauft hattest?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Mandarine/Orange aussäen. Welche Art/Sorte bekomm' ich dann?

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 21:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

prinzipiell kann man Samen und so weiter aussäen wie man will, man wird allenfalls die (Ursprungs-)Art der Pflanze bekommen und keine Sorte. Sorten lassen sich in der Regel nur durch Menschenhand (Pfropfung, Klone - also vegatative Vermehrung, etc.) vermehren.
Säst du also eine Orangen-Sorte (z.B. Citrus sinensis 'Valencia'), dann keimt nicht die Sorte (also 'Valencia'), sondern "nur" die Orangen-Art selber (also Citrus sinensis). Die entsprechende Sorte muss draufveredelt werden.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Mandarine/Orange aussäen. Welche Art/Sorte bekomm' ich dann?

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 17:01 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!

Ja, mit Sorte meinte ich Art. Ich hab nämlich mal gelesen, dass Orangen oft auf dreiblättrige Orangen gepfropft werden. Ich hab nämlich Orangen und Mandarinen in einen Topf getan. Aber ich hab mir das Pflänzchen nochmal angeguckt: es sieht nicht nach einer Poncirus trifoliata aus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mandarine/Orange aussäen. Welche Art/Sorte bekomm' ich dann?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 09:29 Uhr  ·  #5
Das ist ja biologisch auch unmöglich. Die Unterlage kann keine Gene an die Pfropfung abgeben, also warum sollte ein Poncirus dabei rauskommen? Das kann nur geschehen, wenn die Pfropfung abstirbt und der Poncirus durchtreibt. Allerdings sind die Früchte dann ganz sicher keine Orangen oder Mandarinen, denn das funktioniert selbstverständlich auch nicht umgekehrt.

Gepfropfte Pflanzen sind zwei verschiedene Arten und das bleiben sie auch. Die Unterlage soll nicht zur Blüte kommen, also entwickelt sie keine Früchte und keine Samen.

Samen von Zuchtsorten schlagen nicht 100%ig in die Wildart zurück, das können sie gar nicht, sie haben ja Gene der Zuchtsorten. Aber du wirst nie die gleiche Sorte erhalten, die du eingepflanzt hast. Leider wachsen eben oft Pflanzen mit minderwertigeren Früchten aus diesen Samen.

Bei der Züchtung von neuen Sorten muss auch ausgesät werden, dabei hat aber nur einer von vielen hundert Keimlingen gute Eigenschaften. Noch viel weniger sind so gut, das man sie als neue Sorte anmelden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Mandarine/Orange aussäen. Welche Art/Sorte bekomm' ich dann?

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 22:26 Uhr  ·  #6
hallo,
hab im buch von herr voss gelesen, dass es jungfernzeugende sorten gibt. erkennen tut man dies bei samenkörnern, wo mehrere pflänzchen draus wachsen.
die aussaat ist dann genetisch identisch mit der mutter und somit sortenrein.
kommt anscheinend häufig bei grapefruit vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.