Mandarienenbäumchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: BS

Sweety

Hallo,
kann mir jemand sagen wie, wann und ob man ein Mandarienenbäumchen beschneiden kann?

LG,
Sweety
mandarinenbäumchen.jpg
mandarinenbäumchen.jpg (69.63 KB)
mandarinenbäumchen.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Sweety

Vielen Dank Rose, hat mir sehr geholfen!

LG,
Sweety
Herkunft: Lippe

antasa

... kann man die abgeschnittenen Triebe eigentlich wieder Bewurzeln?

Rose23611

[M]
ich würds mit stecklingen probieren, wenn meine schon so gross wäre ,das sie geschnitten werden müsste
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Hab ich auch schon öfter versucht, Stechlinge von meinen Zitrus zu bewurzeln, hat bisher aber leider nie geklappt. Falls du Erfolg hast, kannst du mir ja ein paar Tips geben...

Sweety

@Rose: Mein Bäumchen ist auch noch nicht wirklich groß, aber der hat so lange Triebe und ich möchte das er richtig gut verzweigt.

@hakky:ich werd es mal mit Stecklingen versuchen, aber kommt man nicht besser wenn man Kerne aus den Früchten nimmt?Oder haben die gar keine Kerne? Kann mich da jetzt gar nicht so daran erinnern!

LG,
Tina

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von hakky
Hab ich auch schon öfter versucht, Stechlinge von meinen Zitrus zu bewurzeln, hat bisher aber leider nie geklappt. Falls du Erfolg hast, kannst du mir ja ein paar Tips geben...

hallo hakky
schau mal hier

http://www.steffenreichel.home…CKLIN.html

hakky

Danke für den Link. Ist sehr hilfreich...
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Habe gerade dieses Foto gemacht.Ist das normal das dieses Bäumchen um diese Zeit noch einmal blüht?
Gruß Möhrchen

Möhrchen

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mach dir keine Sorgen, meine Limette bildet auch grad Blüten... war auch etwas erstaunt.
Bin aber selbst Schuld, hab sie einige Zeit sehr trocken gehalten.... das begünstigt das Blühverhalten.
Außerdem ist es normal, dass sie gleichzeitig (bzw. auch 2x im Jahr) blühen und Früchte tragen können.

hakky

Ist normal, dass die auch um diese Zeit blühen. Allerdings mach ich im Winter die Blüten immer weg, da die den Baum recht viel Kraft kosten. Erst im Frühjahr darf er wieder blühen

Möhrchen

Ich werde die Blüten dran lassen.Aber hab noch ne Frage ,ich habe meine ja auf dem Balkon stehen,wie lange kann ich die da draußen lassen wie kalt darf es
werden
Gruß Möhrchen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mandarinen halten es angeblich -12°C aus..... (wenn die entsprechende Unterlage so kälte resistent ist).
Solange sie etwas geschützt vor Wind und Regen steht, kannst du sie sicherlich bis zu den 1. Nachtfrösten draußen lassen. Die Früchte brauchen nämlich kurzfristig Kälte zum Ausreifen und der orangen Schalenfärbung. Um die Süße der Früchte hinzubekommen braucht es dann wieder Wärme.....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2