Mamey pflanzen

Shane148

Ich habe kürzlich im supermarkt eine undefinierbare frucht gesehen und musste die sofort einpacken. Die verkäuferin sagte mir es sei eine "Mamey". Ich habe leider im internet keinerlei hinweise auf methoden zur anzucht gefunden. Habe den samen kurzerhand von der kokusartigen struktur befreit, was sehr kraftaufwendig war. Der samen hat dabei nur kleiner verletzungen davon getragen, die kaum der rede wert sein sollten. Habe den samen anschließend in feuchtes zewa (kalk armes wasser) gewickelt und in einen gefrierbeutel mit zipper-verschluss auf die heizung gelegt, da ich nicht wusste wo die wurzel ausbrechen wird dachte ich, ich lasse den samen vorkeimen. Da liegt der samen jetzt gute 4 wochen. Die farbe des samens ist in dieser zeit deutlich grün geworden, aber bis jetzt ist noch kein wurzelansatz zu sehen. Hat jemand erfahrung mit der aufzucht? Wann kann ich mit einer keimung rechnen und welches substrat eignet sich?
image.jpg
image.jpg (1.5 MB)
image.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3945

GrüneVroni

Hallo

Meine Anzuchterfahrung mit Mammea americana hab ich hier hinterlassen. Sind hübsche Pflänzchen, und bisher zeigen sie sich bei mir als sehr robust. Allerdings werden sie auch nach fast einem Jahr noch immer vom Kern miternährt.

Die Wurzel wie auch der Trieb entsteht an der kleinen Ausstülpung am unteren* Ende des Kerns. Der Ansatz sieht leider etwas ramponiert aus (braun). Dass der Kern am Licht grün geworden ist, bedeutet, dass er lebt und arbeitet. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben!

LG
Vroni

*unten = unten auf dem originalen Foto