malerische Blume sucht ihre Bestimmung

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mich würde eher interessieren, wer auf dem Gemälde dargestellt ist- vom Bildausschnitt zu schließen, handelt es sich um Maria (roter Mantel) oder um eine Heilige.
Bitte stelle hier nicht das gesamte Bild rein- vielleicht hat das Museum, in dem das Bild hängt, die Rechte daran, sondern nur den Link zu dem Bild. Danke!
Ketto

Gastbenutzer

Ketto

Leider kann ich gar nichts weiter über das Gemälde sagen und einen Link kann ich auch nicht hochstellen, weil ich ja gar nicht weiß wonach ich im Internet suchen soll.
Es ist wahrscheinlich irgendein unbekannter Künstler.
Allerdings weiß ich auch gar nicht ob das wirklich weiterhelfen würde
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Und woher hast du dann den Bildausschnitt?
Und ja, bei Gemälden mit christlichen Motiven hilft immer weiter, wenn man weiß, wer dargestellt ist, denn dazu passen dann auch die gemalten Symbolpflanzen.

Wenn es Maria ist, dann kann es nur die Madonnenlilie sein, auch wenn die botanisch nicht korrekt dargestellt ist. Sie steht wegen ihrer weißen Farbe für die Reinheit und Keuschheit Mariens, aber auch Engel werden mit einer Lilie in der Hand oder einem mit einer Lilie bekrönten Zepter dargestellt, zum Beispiel bei Verkündigungsszenen (Erzengel Gabriel überbringt Maria die frohe Botschaft, dass sie Jesus bekommen wird).
In diesem Fall spricht aber die Farbe des Mantels für Maria- das sind wie grün und blau ihre Farben.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

für mich ist das eindeutig eine Polianthes tuberosa. Der Aufbau der Pflanze, die Blüten mit horizontaler Haltung und der gekrümmten Röhre sind ziemlich charakteristisch. Auch mit einer gewissen Interpretationsfreiheit hat der Maler die Tuberose sehr gut getroffen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2