ist schon die gleiche Pflanze aber meine aeschinantus sieht auch anders aus. Fleischiger und behaart. Gibt wohl eine dicker und eine dünnere Art von denen
Lilith gut gefunden
Also ich mache eigentlich nichts besonderes. Den Sommer über steht sie draußen. Vormittags ist da Sonne, ansonsten schattig. Von März bis Oktober gebe ich Blühpflanzendünger einmal in der Woche ins Gießwasser. Sie wird von mir eher trocken gehalten. Also erst wenn die Erde richtig trocken ist, gieße ich. Wenn möglich mit Regenwasser. Sonst steht sie halbschattig in der Diele bei ca. 20 grad.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Danke Kurti für Deine Pflegetipps! Dann werde ich sie nächstes Jahr auch mal raus in die Sommerfrische schicken, das mache ich auch mit einigen anderen Pflanzen, wusste aber nicht, dass sie es auch mag. Ansonsten ist der Standort im Esszimmer auf der Vitrine, da ist es auch nicht so hell. Sie steht in Seramis, aber ich giesse sie auch eher selten; ich dachte, dass sie deshalb ihre Blätter ein bisschen hängen lässt.
bei Deiner Pflanze würde ich eher auf Columnea tippen.
auch die ursprungs-pflanze von ganga könnte eine Columnea sein.
(Das hat auch petrifera schon vermutet.)
In der pflege sind sich beide (C. und Ae.) recht ähnlich, sie gehören der selben familie an (Gesneriaceae)