mal ne rosenfrage

Herkunft: marokko

meriam

gestern hat mir mein mann

diese roeschen gebracht er meinte es sind keine echten rosen

stimmt das? der verkaeufer hat ihm das erzaehlt

sind das buschwindroeschen?
ich moechte auf meiner terasse rosen stellen aber fruehere versuche sind jaemmerlich schief geangen diesesmal moechte ich allles richtig machen deswegen brauch ich immer die genauen pflegeanleitungen
damit nix schief geht

lg meriam
rosen.JPG
rosen.JPG (142.96 KB)
rosen.JPG
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 15

biber54

Moin,

das ist auf jeden Fall eine echte Rose. Vielleicht hat der Verkäufer 'Buschrose' gemeint. Wenn du mit der Weiterkultur kein Glück hast liegt das nicht unbedingt an dir. Es werden viele Rosen angeboten, die nicht zuverlässig winterhart sind, dazu sind diese Topfrosen möglichts schnell kultiviert und für den schnellen 'Verbrauch' bestimmt.

Willst du sie länger behalten pflanze sie auf jeden Fall bald in einen größeren Topf mit guter Blumenerde und überwintere sie möglichts frostfrei, aber kühl.

Gruß
Günter

meriam

danke dir

mit dem winter hab ich keine problem
es gibt keinen hier
aber der sommer wird immer hart mit temepraturen ueber 50 grad
kann ich unter dem namen Buschrose suchen?

lg meriam
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 15

biber54

Moin,

na klar: Wohnort - jetzt, wo ich das sehe!

Buschrose ist nur eine Bezeichnung für die Wuchsform. Die Sorte wird sich kaum ermitteln lassen, doch die Pflege ist eigentlich bei allen Rosen gleich. Wie sie in Marokko gedeien wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Schau dich am besten mal in deiner Nachbarschaft um: Stehen dort überhaupt Rosen auf Dauer? Wenn ja, sieh dir den Standort an: Sonne oder Schatten, im Kübel oder ausgepflanzt, welche Erde, welcher Dünger (ein stolzer Rosenbesitzer dort gibt dir gewiß gern Auskunft)

Viele Grüße aus dem kühlen nassen Norddeutschland
Günter
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@meriam

bei dir müsste eigentlich die rose de resht super wachsen, da sie sehr hitzeverträglich ist

und der duft, wird dich

meriam

sooooooooo jetzt muss ich mal jammern

diese rosen hier sind die ersten rosen nach 5 jahren die ich sehe
die letzten lagen auf einem hackklotz inm souk von inezgane(basar)
neben einem stand mit ziegenkoepfen ich weiss bis heute nicht was die armen dinger da zu tun hatten
jedenfalls waren sie schon laaaaange verwelkt

hier wo ich wohne da halten die einheimischen nicht viel von blumen geschweige denn rosen
es ist ja nahe der wueste und blumen in mass gibts nur vor den koenigsschloessern
am dorfausgang ich versuche die leute gerade fuer ein paar bluemchen zu begeistern

diese hier vom foto habe ich heute morgen von der dicken lehmschicht befreit und neu eingetopft
ich hoffe das sie das ueberleben

lg meriam