Mainau-Pfl. 1,2,3: Tiarella, Tellima, Heuchera

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Mainau-Pfl. 1,2,3: Tiarella, Tellima, Heuchera

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr hilfreichen Pflanzen-aus-aller-Welt-Kenner,

Unter der traumhaft schönen und üppigen Vegetation auf der Insel Mainau waren bei einem Besuch vor einer Woche die Namensschilder folgender Pflanzen (s. Fotos), die mir unbekannt sind, versteckt oder gar nicht vorhanden. Darum darf ich Euch wieder einmal um Hilfe bitten.
Mainau-Pfl. 3 (b).JPG
Mainau-Pfl. 3 (b).JPG (43.2 KB)
Mainau-Pfl. 3 (b).JPG
Mainau-Pfl. 3 (a).JPG
Mainau-Pfl. 3 (a).JPG (75.37 KB)
Mainau-Pfl. 3 (a).JPG
Mainau-Pfl. 2 (c).JPG
Mainau-Pfl. 2 (c).JPG (28.67 KB)
Mainau-Pfl. 2 (c).JPG
Mainau-Pfl. 2 (b).JPG
Mainau-Pfl. 2 (b).JPG (32.57 KB)
Mainau-Pfl. 2 (b).JPG
Mainau-Pfl. 2 (a).JPG
Mainau-Pfl. 2 (a).JPG (59.71 KB)
Mainau-Pfl. 2 (a).JPG
Mainau-Pfl. 1 (c).JPG
Mainau-Pfl. 1 (c).JPG (94.03 KB)
Mainau-Pfl. 1 (c).JPG
Mainau-Pfl. 2 (a).JPG
Mainau-Pfl. 2 (a).JPG (59.71 KB)
Mainau-Pfl. 2 (a).JPG
Mainau-Pfl. 1 (a).JPG
Mainau-Pfl. 1 (a).JPG (120.7 KB)
Mainau-Pfl. 1 (a).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mainau-Pfl. 1,2,3: Tiarella, Tellima, Heuchera

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 11:45 Uhr  ·  #2
Entschuldigt bitte, Bild 1 (b) ist nicht richtig rübergekommen. Daher versuche ich es noch einmal:
Mainau-Pfl. 1 (b).JPG
Mainau-Pfl. 1 (b).JPG (53.34 KB)
Mainau-Pfl. 1 (b).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mainau-Pfl. 1,2,3: Tiarella, Tellima, Heuchera

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 11:54 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mainau-Pfl. 1,2,3: Tiarella, Tellima, Heuchera

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 15:26 Uhr  ·  #4
Grüß Dich Theresa,

wie ich mich überzeugen konnte, stimmen Deine Angaben genau:
Nr.1: Tiarella cordiflora
Nr.2: Tellima grandiflora
Nr.3: Heuchera micrantha

Zum Dank hier noch ein Foto, dass Dir einen kleinen Eindruck vom Farbenrausch der blühenden Rhododendren auf der Insel Mainau vermitteln kann.
Rhododendren.JPG
Rhododendren.JPG (115.14 KB)
Rhododendren.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mainau-Pfl. 1,2,3: Tiarella, Tellima, Heuchera

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 19:59 Uhr  ·  #5
Das ist mal ein Farbenrausch!

Gern geschehen!

Nur die Tiarella heißt cordifolia und nicht cordiflora.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mainau-Pfl. 1,2,3: Tiarella, Tellima, Heuchera

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 19:47 Uhr  ·  #6
Dank sei Dir, Theresa, für die Berichtigung. Die Steinbrechgewächse können offenbar nicht nur Steine brechen, sondern auch Geist und Worte, jedenfalls bei mir.

Dir jedoch jetzt ungebrochen, liebe Grüße von

Dieter Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.