Lustige Rattenbande

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:06 Uhr  ·  #31
Hallo,

@Joringel,

ich weis ehrlich gesagt grade nicht, wie ich deinen Beitrag deuten soll. Als Anmerkung? Als Kritik? Als "ernst gemeinte Fragen"?

Zitat
Was würdest Du für eine Tierart empfehlen, wenn es kein langlebigeres Großtier sein darf, dessen weiches Fell man auch mal streicheln möchte? Hamster, Mäuse, Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Ratten oder das langsam in Mode kommende Frettchen...


Jedes, bei dem ich in der Lage bin, es artgerecht zu halten.
Das heißt für mich:
Keinen Hamster für ein Kind.
Keine Maus für geruchsempfindliche, wenn sie deswegen dann im Aquarium hausen muss.
Kaninchen und Meerschweine sind wie Ratten super Haustiere- aber es kommt auf den Charakter an. (und natürlich auch auf den Platz den man zur Verfügung hat) Nicht jedes Tier kuschelt gern.
Ratten kann ich jedem nur empfehlen, der sich etwas mit der Materie auseinander setzt.
Frettchen- gibt es verschiedene Haltungsformen. Draußen oder Wohnung- muss jeder selber wissen. Vorallem geruchstechnisch gesehen.

Doch für alle Tiere- außer den Hamster- gilt: Keine Einzelhaltung!
Und wenn ich ein Tier möchte, dass an der Leine geht, kauf ich mir nen Hund. Ansonsten muss ich leider drauf verzichten. Keines der oben genannten "Kleintiere" ist meiner Meinung nach dazu bestimmt, an der Leine geführt zu werden.
Wenn ich ein Tier möchte, das immer zum kuscheln bereit ist, aber möglichst wenig Ansprüche stellt- dann bleibt wohl nur ein Stofftier.....

Zitat
Und wenn eine Anschaffung ansteht, sollte nicht erst das Wissen über eine artgerechte Haltung angeeignet werden?


Jaaaa sollte! Nur leider tun das nur ungefähr 30% aller Leute, die anderen kaufen sich "mal eben schnell" ein Tier. Ist zumindest meine Erfahrung in der zeit in der Tiervermittlung. Die meisten Tiere (vorallem kleintiere) werden leider immernoch spontan gekauft.....

Zitat
Können Kleinsäuger so anhänglich gezüchtet werden, dass für sie das Leben unter Menschen tiergerecht wird?


Was hat denn anhänglichkeit mit "Tiergerecht" zu tun?
Ich halte ein Tier nur dann "tiergerecht" wenn ich seine Bedürfnisse so gut es geht erfülle. Und immer das beste für mein Tier gebe. Dazu gehört auch, dass es eben NICHT anhänglich sein muss. Sondern dass ich es so akzeptiere wie es ist.
Ich hatte auch einige Ratten die nicht anhänglich waren (eher scheu und panisch)- aber die dürften in meinem Rudel leben, hatten genug Platz, Auslauf, immer gutes Futter und vorallem- Artgenossen. Ich glaube nciht dass sie unglücklich waren- auch wenn sie mich nicht sehr mochten (was ich aber vollkommen akzeptieren konnte!)
Eine Zucht auf "anhänglichkeit" halte ich für absolut fehl am platz. Gesundheit und Charakter sind viel wichtiger. Und auch ein Tier, dass sich nciht gerne kuschlen lässt kann einen absolut lieben und tollen Charakter haben.
Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, ob man dann überhaupt Tiere "artgerecht" halten kann- nein kann man eigentlich nicht. Das problem: Es gibt sie schon. Und es werden immer mehr "produziert". Und auch wenn ich mcih als einzelner mensch gegen die Tierhaltung ausspreche, dann nutzt das den restlichen Tieren leider wenig- denn es wird wohl nicht so schnell passieren, dass die Welt zu gunsten der Tiere auf Tierhaltung verzichtet.... so realistisch muss man schon sein.

Conny
PS: Wieder zurück zu den Ratten *gg*
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:26 Uhr  ·  #32
[img]http:650:351]http://www.rattenforum.de/phpbb/galerie/1170281186.jpg[/img]


[img]http:470:353]http://www.rattenforum.de/phpbb/galerie/1177668733.jpg[/img]
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, die kleinste Großstadt Deutschlands
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:31 Uhr  ·  #33
das grab , weil es ja leider immer ein ende gibt.. dort ruht meine charlett (meine große liebe)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:05 Uhr  ·  #34
@ DasNjassa:

"Bild geklaut"...? und Grab? ... versteh ich nicht ganz, wurde hier das Bild nicht richtig dargestellt?

@ MissMaple:

Tolle Bilder!
Und Joringels Beitrag hab ich als Anmerkung verstanden, nicht als Kritik.
Er wollte ebenso auf die Problematik aufmerksam machen, die viele vorher nicht bedenken. Und da seid ihr ja konform. Leider kann man sich eine umsichtigere Denkweise wünschen, aber realistisch isses leider nicht.

Wir haben uns damals, als feststand, welche Tiere wir überhaupt haben wollten, erstmal alle möglichen Bücher zu Ratten besorgt und dabei gemerkt, daß selbst da nicht alle Autoren einig sind... und dann haben wir erst den Käfig geholt, den größtmöglichen, der für zwei Ratten und zwei Kinder im Zimmer Platz lässt.
Den haben wir erstmal schön eingerichtet und danach erst die Geschwister im Alter von ca. 9 Wochen aus der Zoohandlung geholt.

Ich finde, das sollte das Mindeste sein, daß man sich vorher eingehend informiert. Egal welche Tierart.

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 01:06 Uhr  ·  #35
Hallo DasNjassa!
Meine Fotointerpretationen vermittelten mir den Eindruck, dass hier , Gott sei Dank, keine Einzelhaltung stattfindet.

Hallo Miss Marpel!
Ich hatte nicht vor zu kritisieren, zumal ich sofort den Eindruck hatte, dass Du was von der Materie verstehst. Ich habe Dir möglichst vorsichtig einen Ball zuspielen wollen., damit durch die gestellte Fragen Stoff zusammenkommt, die Diskussion etwas aufklärend voranzutreiben.


Die Ratte an der Leine habe ich neulich im Fernsehen gesehen. Das Tier wurde für eine Filmrolle dressiert.

Leider ist es so, dass Tiere über Generationen nach bestimmten Eigenschaften züchterisch ausgelesen werden, um sie damit sie für den menschlichen Bedarf "gebrauchbar" zu machenen. Um es mal deutlich zu sagen, Geschöpfe zu domestizieren, damit sie pflegeleichte Spielzeuge werden, finde ich pervers.

Trotzdem verstehe ich jeden, der solch ein inzwischen wahrscheinlich in seinen Instinkten degeneriert gemachtes Tier aufnimmt und es verantwortungsvoll und tiergerecht mit Liebe behandelt.
(Ich spreche jetzt nicht über dir Zucht von Hunde- und Katzenrassen, sondern von den Kleintieren.)

Gruß Joringel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 08:18 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Joringel



....

Leider ist es so, dass Tiere über Generationen nach bestimmten Eigenschaften züchterisch ausgelesen werden, um sie damit sie für den menschlichen Bedarf "gebrauchbar" zu machenen. Um es mal deutlich zu sagen, Geschöpfe zu domestizieren, damit sie pflegeleichte Spielzeuge werden, finde ich pervers.

....

Gruß Joringel




Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt gehörig unbeliebt mache....

Aber das, was Joringel geschrieben hat, sollten wir uns alle mal auf der Zunge zergehen lassen...

Ich war `93 Gründungsmitglied des VdRD. Damals fand ich die Gründung eines Vereines sehr gut; ich erhoffte mir dadurch eine massive Aufklärungsarbeit, was Ratten als Versuchstiere anging und das Ratten keine "Ekelgeschöpfe" sind.

Leider ist es so, daß Ratten inzwischen nach "züchterischen Massstäben" gezüchtet werden und somit die Tierheime immer mehr mit diesen Tieren belastet werden! Der ursprüngliche Gedanke des Vereines ist verloren gegangen und der Verein ist damit beschäftigt, Notfälle, Ausstellungen und "Züchtungserfolge" darzustellen.

Nach wie vor finde ich, daß Aufklärung zur Haltung und weiteren Bedürfnissen von Ratten Not tut! Grade in Zeiten, wo Aufgrund eines Filmes die Ratte als Haustier "wieder entdeckt" wird.


Wir sollten uns aber alle vor Augen führen, daß wir mit der Anschaffung eines solchen Tieres jemanden (einen Kreis von Personen) unterstützen, die sich zu wenig Gedanken über das machen, was sie da eigentlich tun....



Nach wie vor mag ich Ratten sehr. Aber ich bin der Meinung, daß wir diesen Tieren keinen Gefallen damit tun, sie als possierliche Hausgenossen darzustellen. Das "Ergebniss" sehen wir ja in den Tierheimen.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #37
Hi,

aus dem Rattenforum kann man leider nicht verlinken.... klappte irgendwie noch nie.....

@DonnaLeon

Ich bin 1994 in den Vdrd eingetreten und dieses Jahr ausgetreten (einfach aus dem Grund, dass ich keinen Sinn mehr darin sehe... habe auch selbst keine Ratten mehr).

Muss gestehen- finde dass du recht hast, dass es zu viele Notfälle gibt und der Vdrd zu einem "notfall-vermittlungs-verein" gewroden ist.
Allerdings- dagegen tun kann man ja auch nix mehr.... Ratten vermehren sich einfach zu leicht - jeder Depp kann das.....

was du allerdings hiermit meinst, ist mir nicht ganz klar:
[img]Ausstellungen%20und%20"Züchtungserfolge"%20darzustellen.[/img]

Entweder hab ichs einfach nicht mitbekommen, obwohl ich selbst lange Zeit aktiv war- oder ich kapiers einfach nicht? Was meinst du damit?
DAss der Vdrd über Dumbos recherchiert oder Mitgliedertreffen veranstaltet?
"Ausstellungen" vom Vdrd habe ich nicht erlebt und dass sie "Werbung" für exotische Rattenarten machen, auch nicht......

Ich denke, dass sich jeder selber eine Meinung bilden muss.
Früher war ich auch nur auf der "notfallseite" gestanden. Also alle Züchter, egal wie sie arbieten, waren schlecht.
Dann begann ich mich zu informieren. Und Kontakte aufzunehmen. Und heute sehe ich es anders. Ich mache große unterschiede zwischen Züchtern und Vermehrern.
Natürlich gibt es zu viele Vermehrer mit Ahnung von nix.... aber ein großteil der Notfälle (und ich würde jetzt mal behaupten mind. 50%) kommen ja aus den Zooläden. Solange RAtten als "minderwertige Ware" gehandelt werden (sind ja nur Futter) wird sich das leider auch nicht ändern. Sieht man ja schon an der Preisunterteilung nach Farbe......
Notfallratten wird es leider immer geben. Solange (Meine Meinung!) nicht was im Tierschutzgesezt geändert wird...... nunja.... wie gesagt- Ratten vermehren sich allein. Da können die Umstände ja noch so schlecht sein.

Aber jetzt mal noch ein paar schöne Bilders.....

Conny









Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:29 Uhr  ·  #38
Hallo Miss Marple


was du allerdings hiermit meinst, ist mir nicht ganz klar:
[img]Ausstellungen%20und%20"Züchtungserfolge"%20darzustellen.[/img]


Es wurde damals geplant, daß man Ausstellungen organisieren wollte. Ausserdem sollten Ratten nach Fellfarbe und Strucktur "gezielt" gezüchtet werden; es sollten gewisse "Schönheitsideale" entstehen
Aufklärungsarbeit und Tierschutz rückten auf einmal in den Hintergrund.
Daraufhin gab es den ersten großen Knall im Verein, bei dem unteranderem ich dann ausgetreten bin.


Wenn ich Deine Bilder wieder so sehe...oh man.... wenn ich mal keinen Hund mehr halten kann....dann vielleicht wieder..... aber ich werde sie dann nicht im Tiergeschäft kaufen, sondern von einer Person, die ich vorher mit Fragen löchern werde


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 22:04 Uhr  ·  #39
HI

achsoja stimmt- dunkel hab ich da ncoh was im Kopf
aber das war dann ganz schnell wieder "out" und wurde ja auch nie gemacht

dafür war ja der RZV zuständig, den es ja jetzt auch nicht mehr gibt.....

Ich werde meine RAtten garantiert auch nicht im Handel kaufen- ich hab da schon so Ideen *G* Aber erstmal hab ich andere pläne und die Allergie muss ja auch im Rahmen bleiben

Conny

PS: ich hab noch mehr *G*






Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 22:09 Uhr  ·  #40
Ich bin hier grad wieder mitten im Entzug!!!! Menno, diese tollen Bilder!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 22:10 Uhr  ·  #41
DonnaLeon dem munzelchen mal Luft zufächert.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 22:20 Uhr  ·  #42
*dahin schmelz* wie süssssssssss *hach mach*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 22:21 Uhr  ·  #43
Danke, Donna!

War schon ´ne tolle Zeit mit den kleinen Rattels. Schit Allergie....

Viel Spaß noch allen, die welche haben, genießt es!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:20 Uhr  ·  #44
Huhuuuuu

Da es hier ja so einige Ratten-Verrückte gibt hab ich hier nen kleinen Tip für Selbige und zwar einen Fernseh-Tip >>>

Heute um 14:30 Uhr kommt im MDR "LexiTV - Wissen für alle". Diesmal dreht sich alles um das Thema "Ratten". Nicht nur um die Ratten in der Kanalisation sondern auch wie die Ratte das Herz der Menschen als Haustier erobert hat. Und was ich sehr interessant finde, wie Ratten in Afrika als Sprengstoff-Experten eingesetzt werden sie spüren in Krisengebieten mit ihren empfindlichen Sinnen Bomben auf...diese werden dann entschärft (neiiiin...natürlich nicht von der Ratte ) und somit kann das sonst nicht betretbare Land wieder nutzbar gemacht werden.

Also ich werde mir das auf alle Fälle angucken Ich finde "LexiTV - Wissen für alle" sowieso immer sehr interessant und aufschlussreich

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke


PS: Liebe Modis...ich habe den Tip extra nicht ins Thema "Fernsehtips" geschrieben, da vielleicht nicht alle da reingucken und weil es hier um Ratten geht und ich damit speziell die Ratten-Interessierten ansprechen wollte...habsch nun hier reingeschreibselt weil se hier bestimmt eher nen Blick reinwerfen *Erklär-Bär spiel*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Rattenbande

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 21:30 Uhr  ·  #45
hi

ich hols mal wieder hoch- für alle Ratteninteressierten - jetzt wirds speziell *G*

meine site ist online
www.colourful-world-of-rats.de

sind aber noch lange nich talle farben und bilder online - ich arbeite dran

hoffe sie gefällt euch trotzdem

Conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.