Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ich bin neu hier und völlig unerfahren. Hoffe das ist ok meine Frage hier zu stellen...
Finde mich wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich zu Recht.
Habe folgendes Problem, ich habe von einer sehr netten Dame zwei wunderschöne Ableger der Monstera variegata bekommen, leider sind die Luftwurzeln vertrocknet und jetzt weiß ich nicht ob das schlimm ist und ob ich die vielleicht abschneiden soll. Hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo Sway131,
hättest du mal ein Foto für uns?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Ja, ein Foto wäre in der Tat sehr hilfreich.

Hast du die Steckis (nachdem du sie bekommen hast) bereits getopft oder in Wasser zum Bewurzeln gestellt? Beides funktioniert für eine Bewurzelung in der Regel problemlos. Allerdings sollte man bei der direkten Bewurzelung in Erdsubstrat (direkt deshalb, weil das Eintopfen nach dem Bewurzeln in Wasset entfällt) Vorsicht walten lassen und das Substrat nicht zu feucht halten. Ansonsten könnten Steckis schnell mal faulen.

Ich nehme mal an, dass du die Steckis gleich am 7. November bekommen hast. Heute ist ja schon der 9. November. Da würde mich doch sehr interessieren, wie die Steckis jetzt aussehen... :-k

lg
Henrike

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Marco Körber, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4626

So 21 Aug, 2011 19:10

von Marco Körber Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa Borsigiana <=> Deliciosa Wildform von Nebelparder, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

4087

Mi 21 Mai, 2008 16:20

von Nebelparder Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

15359

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? von baranica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

62140

Do 11 Jun, 2009 14:55

von cantharellus Neuester Beitrag

verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera? von Lusar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1820

Fr 01 Aug, 2008 14:57

von Lusar Neuester Beitrag

Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten.... von Italy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

10463

Do 23 Apr, 2009 8:00

von Italy Neuester Beitrag

Monstera ohne Luftwurzeln von Cesar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2333

Do 07 Mär, 2013 11:10

von Cesar Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung, extrem lange Luftwurzeln-Monstera von beaglestarcraft, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5265

Mo 11 Jun, 2007 10:32

von Gast Neuester Beitrag

Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten? von Tocotronica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

602

Do 09 Nov, 2017 10:08

von Plantsman Neuester Beitrag

Monstera deliciosa von Reyxo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1557

Do 01 Mär, 2018 9:07

von Heide-Rose Neuester Beitrag