Luftheber??

Herkunft: Auf der Schwäbischen…

Flower Power

Hi,
ich hab mal eine frage :
Was ist ein Luftheber, und für was braucht man diesen??
Vielen dank
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Auf der Schwäbischen…

Flower Power

Filtert der wie ein normaler Filter??
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
nein, da ist ein schwamm drauf (sieht man im zeiten bild links,dieses braune ding), der mindestens zweimal die woche gesäubert werden muss, weil sich da schwebstoffe reinsaugen, im grunde ist das nur eine einfache form vom filter und luftsprudler,

das ersetzt aber keinen richtigen aquariumfilter man kann ihn zusätzlich zur sauerstoff anreicherung im wasser verwenden, man kann ihn aber auch bei guter filteranlage weg lassen

Schroedi

Gibt es eigentlich so einen Luftheber auch für Teichanlagen (für kleinere?)

MarkusAausK

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das hier nicht dann genau so ein Gerät, das man dafür einsetzen kann: http://www.hagebau.de/Garten-u…sp14701015 ?

Hab ebenfalls vor einen kleinen Teich anzulegen. Kann sich dazu evtl. nochmals ein Experte hier melden?
Und sollte ich besser noch bis zum nächsten Frühling damit warten? ... was mir allerdings auf Grund von Aktions-Drang sehr schwer fallen würde

Übrigens: Was bedeutet denn genau dabei "Zweikammer Filtersystem"? Sollte man darauf auch nochmal im Detail achten? Gibt es noch Systeme mit mehr als zwei Kammern? Und welchen Vorteil haben die dann? Und wie sieht es mit dem Reinigungs- bzw. Pflegeaufwand aus?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich würde damit bis zum nächsten Frühjahr warten. Auch, wenn's schwer fällt.
Zweikammersysten bedeutet, dass das Wasser in Zwei Stufen gefiltert wird, meist bedeutet das zuerst mechanisch und dann biologisch. Dabei müsstest du dann darauf achten, dass der Mechanische Teil regelmäßig gesäubert wird. Je nach Größe des Teiches halte ich diese Pumpe aber für zu klein. Aber um dir besser helfen zu können müsstest du genaue Angaben zu Lage, Größe etc. machen. Und je größer der Teich ist, desto geringer der Pflegeaufwand.

MarkusAausK

Okay. Alles klar. Danke erstmal für deine schnelle Hilfe.
Sobald ich alle Einzelheiten mit meiner besseren Hälfte besprochen habe, werde ich
mich dann wieder hier melden.

Hier bekommt man echt schnell und leicht verständlich Unterstützung!

Das gefällt