Loveleaf-Liebesblatt

Mo7850

Ich habe bei mehreren Suchmaschinen gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.
Wir waren im März auf der Karibikinsel Grenada und haben dort eine Führung durch einen Gewürzgarten mitgemacht.Dort wurde ein Strauch mit dem Namen "Love-Leaf" vorgestellt und wer wollte , durfte ein Blatt mitnehmen.Man sollte es in ein Buch legen und es würde aus dem Buch herauswachsen. Es hat tatsächlich geklappt!!!
Nach einiger Zeit bildeten sich am Rand des Blattes kleine Ableger. Ich hab das Blatt jetzt in einen Topf gepflanzt und mittlerweile sind die Pflänzchen ca 5 cm groß.Muß ich die jetzt vereinzeln? Ob man die wohl nach draußen setzen kann oder lieber als Zimmerpflanze halten? Und dann würde mich natürlich auch noch die Geschichte der Pflanze mit dem ungewöhnlichen Namen interessieren.
Ich bin gespannt, ob mir hier jemand helfen kann.
viele Grüße Mo
Herkunft: Bochum

Andy

Versuch es mal hiermit.

Bryophyllum pinnatum
Fam. Crassulaceae

auch
Miracle Leaf; Sprouting Leaf; Sprout Leaf Plant; Leaf of Life; Resurrection Plant; Canterbury Bells; Cathedral Bells; Mexican Love Plant; Life Plant; Floppers; Good Luck Leaf; Airplant; Lifeplant; Mexican Loveplant; Miracle Leaf; Mother in Law; Tree Of Life; Hawaiian Air Leaf, Bruja; Yerba de bruja; Prodigiosa; Flor de aire; Siempre Viva; Hoja Del Aire

genannt

oder ganz einfach Brutblatt

Gruß Andy

Mo7850

Hallo Andy,
herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft. Da hab ich was zu tun, das alles im Internet nachzulesen. Toll! Hast Du vielleicht auf die Schnelle noch ne Antwort, ob die Pflanzen winterhart sein könnten. Sie sind nämlich schon wieder weiter gewachsen und müssen dringend entweder umgetopft oder in den Garten gepflanzt werden. Aber ich fürchte fast, daß sie sich in unserem Klima draußen nicht sehr wohl fühlen werden.
Gruß
Mo
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mo7850

Ok, ich habs geahnt. Dann werden sie halt in Töpfe gepflanzt.
Nochmals vielen Dank
Mo