Losbaum - "Liebe in UNschuld"! Blätter hängen

hynapower

Hallo ihr lieben!
Mein liebgewonnener Losbaum hat heute Morgen plötzlich die Blätter hängen lassen, was ist passiert?
Steht er vllt zu kühl?
Ich besprühe ihn jeden tag und gieße ca. 1-2 mal die Woche!
geblüht hat er jetzt ausgiebig!
Oder ist das normal, das jetz so langsam die Blätter abfallen?
Ich will nur nicht, das mir der kleine eingeht!
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal!
Achso P.S.: er ist jetzt ca. 3 Wochen bei mir und ich habe ihn nicht gedüngt oder ähnliches!
die Blätter sind noch saftig grün, nicht verwelkt oder so, hängen nur schlaff herunter!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

hynapower

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

hynapower

Trotz all meiner Fürsorge ist mir mein Bäumchen eingegangen ich weiß´aber noch immer nich worans lag...
es war nich zu kalt un auch nich zu warm, sie hatte ausreichend wasser und wurde genug besprüht..
Ich hab sie sogar ein ganz klein wenig gedüngt, un nix hat geholfen!
Das is wirklich total schade...
Die Blätter hängen total kraftlos runter
Sieht aus als ob kein Leben mehr drin is
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Schade....aber vielleicht hat er beim Kauf schon nen Knacks weg gehabt....mittlerweile handhabe ich es so, dass, wenn ich mir was neues kaufe, ich die Verkäufer/in bitte, mir den Wurzelballen zu zeigen, damit man sich die Wurzeln auch mal betrachten kann meist machen die das auch...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da Losbaum nicht gleich Losbaum ist (es gibt über 300 verschiedene), wäre ein Foto doch sehr interessant. Es gibt Arten aus den Tropen, die sehr kälteempfindlich sind und andere aus etwas gemäßigteren Gegenden. Eine der tropischen könnte, wenn sie nach dem Kauf nicht richtig eingepackt war, einen Kälteschaden erlitten haben, das kann bei vielen derartiger Pflanzen schon bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt passieren. Diese Pflanzen kennen Temperaturen unter 10° C von Natur aus nicht (z.B. Maranten). Da Pflanzen keine Schnellmerker sind, reagiert sie erst jetzt verschnupft.
Ein weiterer Fehler ist es, zu viel zu gießen und nach pauschalen Rezepten, wie z.B. 1 - 2mal die Woche, kann zu viel aber auch zu wenig sein, je nach Standort/Witterung/Substrat/Pflanze. Es gibt einen Unterschied zwischen feucht und nass und es ist immer besser, die Erde zwischendurch mal etwas abtrocknen zu lassen. Eine Pflanze, die bei trockenerer Erde schlappt wird gegossen und erholt sich wieder, eine schlappende Pflanze bei feuchter/nasser Erde ist schon fast tot. Typisch für Nässeschaden ist auch, das die Blätter grün an der Pflanze hängen bleiben, bei Trockenheit werden zuerst untere Blätter gelb und fallen ab und dann schlappen die Blätter, die noch dran sind.
Also, entweder Kälteschaden beim Transport oder schlicht und einfach Vergossen.

Ciao
Stefan