Lillien

Hibiskus

Gibt es Lillien die sich auch drinnen halten?
Und wenn man jetzt Lillienzwiebeln kauft wann sollte man sie draußen pflanzen ?
Herkunft: Frankfurt

cherilee

ich wußte nicht, dass Lilien raus müssen.
Ich habe vor zwei Wochen Zwiebeln in den Topf gesetzt und sie sind bis jetzt wunderbar gewachsen.
Kann man sie auch als Zimmerpflanze halten? Oder muß ich sie auf den Balkon stellen.

LG
cherilee
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
ob drinnen oder draußen kommt sicher auf die sorte an denke ich mal (hier ist wohl ein gärtner gefragt). ich liebe lilien (möglichst die blauen, blau-weißen und die gaaanz großen blauen.... )
ich hatte lilien bislang immer im garten und - zumindestens meine sind ziemlich hart im nehmen, sind nach jedem winter wieder toller/besser gekommen und die im letzten sommer beim umzug im mai abgetrennten (abgehackten ) und ausgebuddelten teile habe ich z.t. gleich eingesetzt und zum teil in töpfe ausgelagert, die den ganzen winter über draußen ohne winterschutz standen:
egal bei der sichtung letztes wochenende zeigen sich sowohl bei den in der baustelle versenkten, wie bei den töpfen schon grüne spitzen 2 - 3 cm groß. die töpfe standen teilweise im spätherbst und auch jetzt im frühling bis zu 3 cm tagelang unter wasser anscheinend sind die teile echt zäh

lg ginger

Rosenfreak

Hallo,
Lilien ist ein grosser Begriff. Könntet Ihr mal konkret werden um welche Pflanzen es sich effektiv handelt?

Meint Ihr Lilien, Iris, Schwertlilien oder was??
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

..die Familie Liliaceae (Liliengewächse) ist riesengroß. Dazu gehören vielerlei Gewächse, die man auf den ersten Blick gar nicht den Lilien zuordnen würde... In der Regel sind im allgemeinen Handel erhältliche Lilien Freilandpflanzen, man kann sie jetzt in den Boden bringen, allerdings ist es fraglich, ob sie dann in diesem Jahr gleich blühen. Weißt Du um welche Art oder Sorte es sich konkret handelt ? LG

Hibiskus

Rosenfreak

Die Lilien aus Zwiebeln sollten dieses Jahr gleich blühen. Ich würde sie allerdings in den Garten setzen.

Wenn aber in den Topf dann auf gute Dränage achten.Sie faulen gerne. Also unten viele Steinchen rein damit das Wasser gut ablaufen kann.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wenn in den Topf denn auch als Zimmerpflanze?

Rosenfreak

Also ich würde sie nach draussen stellen.

macpflanz

...Lilien entwickeln ungeahnt gigantisches Wurzelwerk und fühlen sich ausgepflanzt eigentlich wohler. ACHTUNG: auf den feuerroten "Lilienkäfer" achten, dessen Larven die Blätter rigoros zusammenfressen... Als Kübelpflanze kann man z.B. die sogenannte "Schmucklilie" (Agapanthus-Arten, bei uns meist unzureichend winterhart, blaue Blüte im Sommer) halten... aber auch DIE sollten im Sommer lieber `raus... LG
Herkunft: oben im norden

elfe

wenn man die käfer in eine streichholzschachtel steckt
und ans ohr hält dann piepen die.
nur mal so nebenbei.
elfe

macpflanz

...zum Piepen lasse ich die erst gar nicht kommen... wenn ich einen entdecke, hat sich´s ausgepiept