Lizetan gegen Trauermücken?

SupeRalF

Hi,
Meine beiden Bäume der Reisenden haben Blattläuse an den Blättern und Fruchtfliegenartige Insekten (Trauermücken?) drumherum. Die Blattläuse habe ich bereits mit Seifenlauge besprüht. Aber was mache ich gegen die Trauermücken? Ich habe hier noch einige Lizetan Kombistäbchen rumliegen. Das Lizetan Granulat soll ja auch gegen die Larven der Trauermücken helfen. Meint ihr, meine Kombistäbchen könnte ich dafür nutzen, oder ist an dem Granulat irgendetwas anders? Denn wenn ich jetzt Lizetan einsetze kann ich ja erstmal einige Zeit keine biologische Bekämpfung starten...

Viele Grüße
SupeRalF
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Aus der Praxis: bei mir haben Lizetan Stäbchen (oder andere) noch nie gegen Trauermücken geholfen. Hier ist's am besten, Gelbtafeln zu stecken oder aufzuhängen und die Töpfe trockener zu halten. Trauermücken stellen sich dann ein, wenn das Substrat zu feucht bis naß ist. Bei massiven Befall hilft auch, das Substrat komplett auszutauschen. Die Trauermücken selber sind nicht schädlich für Pflanzen. Schädlich können unter Umständen ihre Larven sein. Bei ausgewachsenen, aber ansonsten gesunden Pflanzen richten sie in der Regel aber keinen Schaden an.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von only_eh
bei mir haben Lizetan Stäbchen (oder andere) noch nie gegen Trauermücken geholfen.

Geht mir genauso - weil Du ja gießen musst, damit die Stäbchen sich auflösen, reagierst Du also eigentlich kontraproduktiv. Besser ist es, deutlich weniger zu gießen - also die gleiche Menge auf seltener verteilen, damit das Substrat auch mal abtrocknen kann. Zusätzliche Gelbtafeln gleich am Anfang aufgestellt, wirken Wunder. Am besten stellt man sie auf, bevor sie da sind - so werden gleich die allerersten Exemplare gefangen. Im schlimmsten Fall eines starken Befalls kommst Du am besten mit Nematoden weiter. Das spart die Chemie und hilft wirklich.
Blüten: 10

sunfire

Mit Trauermücken hatte ich im vorletzten Winter auch mal das Vergnügen...
bei mir hat das 'Stechmückenfrei' von Neudorff astrein und nachhaltig gewirkt.
Bisher hatte ich - toitoitoi - keinerlei Probleme mehr damit!
Herkunft: Neumünster

bethik

Sorry, aber kannst du echt vergessen, das beste Mittel gegen Trauermücken ich doch mit Quarzsand die Erde abdecken.
mfg
Blüten: 10

sunfire

Abdecken solltest du die Erde natürlich in jedem Fall, damit keine weiteren Eiablagen erfolgen können,
dafür nehme ich nur Seramis, das mit dem Sand find ich persönlich nicht so toll...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Übrigens gibt es hier auch eine supergute FAQ zu Trauermücken - neben zahlreichen anderen Threads: [size=134]KLICK[/size]