Lizetan-Combigranulat als Prophylaxe

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Lizetan-Combigranulat als Prophylaxe

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 07:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mir das o.g. Granulat besorgt. Da es sich auf die jeweilige Topfgröße besser dosieren lässt.
Kann oder besser gesagt - ist es ratsam die Stecklinge gleich damit zu versorgen? Vielleicht sind sie dann schon so gestärkt, dass sie den Schädlingen eher paroli bieten können.
Oder schadet es den Jungpflanzen bzw. frisch getopften Steckies?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lizetan-Combigranulat als Prophylaxe

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 08:05 Uhr  ·  #2
Ich würde nur Pflanzen damit versorgen. Wenn die nachher Dünger werden, ist das nachher zuviel für die "Babies"

Ich habe alle meine Kellerpflanzen vorsorglich damit geeimpft
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lizetan-Combigranulat als Prophylaxe

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 08:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich würde das auch nicht machen, da das Zeugs ja über die Wurzeln
aufgenommen werden muß, die ja bei den Stecklingen bzw. kleinen Pflanzen noch nicht sooo ausgebildet sind.
Meine Terassenpflanzen habe ich auch vorsorglich vor dem Einräumen damit besteckt, bis jetzt toi, toi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lizetan-Combigranulat als Prophylaxe

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 08:44 Uhr  ·  #4
wenn ich das richtig deute, sollte ich es erst zum Einsatz bringen, wenn der Topf der Steckies beziehungsweise Jungpflänzchen komplett durchwurzelt ist. Also wenn diese in den größeren Topf umgetopft werden. Ist es so besser?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lizetan-Combigranulat als Prophylaxe

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 08:54 Uhr  ·  #5
Hallo Ramona,
denk auch dran, das Lizetan nicht NUR vorbeugend gegen Befall wirkt, sondern das da auch Dünger drinn ist. Jetzt im Winter würde ich Lizetan nur einsetzen, wenn sich Schädlingsbefall andeutet, da der Dünger jetzt im Winter für manche Pflanzen nicht gerade hilfreich ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Unterschied Lizetan - Provado

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 17:05 Uhr  ·  #6
Moin
Lizetan Kombistäbchen oder -granulat nur wenn die Pflanze größer ist.
Wie schon von anderen erwähnt - der Dünger in dem Pulver/Stäbchen ist für die kleinen Pflänzchen eine sehr ungenaue Komponente.
Bei "erwachsenen" Pflanzen kann man den Düngeanteil gut nutzen.
Gleichzeitig baut die Pflanze einen Schutz auf, gegen unliebsame Gäste.

Provado hingegen ist besser für Jungpflanzen. Es ist der gleiche Wirkstoff drin, nur ohne Düngeranteil.
Würde es aber nur anwenden, wenn sich Schädlinge "anmelden".

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lizetan-Combigranulat als Prophylaxe

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 18:19 Uhr  ·  #7
@ baki

Danke für den Tipp. Werde mich mal umschauen, wo und ob ich das bei uns bekomme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lizetan-Combigranulat als Prophylaxe

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 22:19 Uhr  ·  #8
@Schutzengel
Sollte eigentlich in jedem gut sortierten Gartencenter oder Gartenfachmarkt zu finden sein.

Vieleicht gibt es ja auch noch andere Mittel für den Privathaushalt, die den Wirkstoff Imidacloprid enthalten, die ich nicht kenne.

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.