Lithopssubstrat

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo!

Getsern habe ich mir in einem Onlineshop ein paar Lithopssamen (Mix) gegönnt.
Als Pflanzgefäß habe ich, unter Beachtung der Länge der Pflawurzeln, welche Lithops ausprägen klnnen, einen Plastikblumentopf mit 10cm Höhe ausgesucht.

ich bin noch ziemlich neu in der materie, und habe einfach mal tante Suchmaschiene befragt. Bei Lithopssubstraten gehen die Meinungen wohl auseinander.

Welche der genannten Substrate sind wohl am besten zum säen?
Oder wäre ein Mix (Aquarienkies/Seramis) wohll ganz gut?


Zurzeit steht bei mir folgendes zur Verfügung.
1. Aquarienkies (1-2mm)
2. Seram*s Tongranulat
3. Aquariensand

Ich habe gehört, man solle auf Bestandteile wie Kakteenerde etc. besser verzichten?Stimmt das?


Ich danke schonmal für eure Antworten,
lg,
maybe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #2
Hallo maybe!

Und Willkommen hier im Forum!

Zu Lithops und Substrat und allem was sonst noch so damit zu tun hat, schau mal in [url=http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=7561&highlight=]diesen Beitrag ( . Aber mit Sand beigemischt geht das ganz gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:27 Uhr  ·  #3
Zur Anzucht ist das Substrat was Indigogirl beschreibt ideal . Die Samen sind ja ganz fein , durch gröberes würden sie durchrauschen und im Notfall nicht keimen .
Wenn sie größer sind kann man auch reinen Bims nehmen ohne Zusätze . .
Jeder hat da so sein eigenes Betriebsgeheimnis und sein ideales Substrat .
Die langen Wurzeln bilden sie aber erst später , und das dauert noch etwas . Zum keimen reicht auch etwas weniger tiefes . Bis zum Pikieren vergeht eine lange Zeit .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 20:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Kann man auch von Anfang an puren Bims nehmen?

lg,
maybe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 20:37 Uhr  ·  #5
Ich fürchte der ist am Anfang noch zu grobkörnig . Die Samen sind ja ganz fein .
Mit der Aussaat von Lithops habe ich noch keine Erfahrung , weiß aber von anderen sehr feinen Samen das die einfach in dem groben Zeug verschwinden und dann auch verschwunden bleiben .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #6
Da muss ich Yaksini voll beipflichten! Selbst mein etwas gröberer Aquarienkies wäre zu grob für die Samen.
Am besten ist echt ganz feiner Sand (da reicht auch eine Schicht oben auf dem Erde-Sand-Gemisch), da bleiben sie gut drauf liegen und wenn sie gekeimt sind, bohren sich die Würzelchen in den Sand, bzw. man kann sie ein wenig mit Sand bestreuen um ihnen zu helfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 07:27 Uhr  ·  #7
Hallo Indigogirl,

Ich könnte mir vorstellen, dass es da tausende Ansichten gibt...
Den Bims, welchen ich meine hat eine Körnung von 0-4mm.
Ist das auch zu grob?

Der Züchter, bei dem ich auch die Samen gekauft habe, meinte, er würde schon lange nur mit Bims arbeiten, und das würde bei ihm die besten Ergebnisse erziehlen.

Mhh... ich glaube, ich werde mal durchtesten? ( 1. Töpfchen Sand 2. Töpfchen Bims 3. Töpfchen Kakteenerde+Aqsand)

lg,
maybe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:41 Uhr  ·  #8
Vielleixcht könnte man den Bims noch etwas aussieben sodaß die größeren Stücke wenigstens für die Aussaat draußen bleiben , Dann würde es sehr gut gehen .
Bei so feinkörnigem Bims ist das kein Problem .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:33 Uhr  ·  #9
Dann danke ich euch!
Berichte dann, wenn etwas keimt.
(*Sehnsüchtig auf das Päckchen wart*)

lg,
maybe
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 16:19 Uhr  ·  #10
Gerade sind meine Lithops angekommen!
Habe sie jetzt in Bims gepflanzt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herfatz
Beiträge: 77
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 16:41 Uhr  ·  #11
Na dann viel spass damit. Nimm Bims...und ja keine Blumenerde. ZU meinen anfangszeiten (ich hatte ja keine ahnung ....) ging das kräftig schief, sie sind zwar gekeimt, aber dann........
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:20 Uhr  ·  #12
Habe jetzt auch die Samen ausgesät.
Bims vorher ordentlich getränkt und dann die kleinen Samenkörner oben drauf. Frischhaltefolie drübergespannt, und ab damit unters Dachfenster.

Hoffen, das was keimt...

Wie lange dauert das durchschnittlich, bis was zu sehen ist?

lg,
maybe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 16:26 Uhr  ·  #13
Das kann sehr schnell gehen , mal schauen , ein paar Tage .........
manche werden auch etwas länger brauchen , so wie sie Lust haben .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 07:59 Uhr  ·  #14
Heute morgen mal gaaanz vorsichtig die Frischhaltefolie angehoben...
2 kleine Baby Lithopse!

Jetzt fehlen nurnoch 98.

lg,
maybe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lithopssubstrat

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 11:14 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von maybe
Heute morgen mal gaaanz vorsichtig die Frischhaltefolie angehoben...
2 kleine Baby Lithopse!

Jetzt fehlen nurnoch 98.

Herzlichen Glückwunsch! Und viel Erfolg mit den anderen 98
Und, wo stehen die denn? Du hast dich sicher informiert, aber bei meinen ersten Anzuchten sind doch glatt welche eingegangen, weil ich sie in der prallen Sonne hatte - und das auch noch unter Glas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.