lisma im stecklingsfieber

lisma

ich kanns einfach nicht lassen...

ich habe mal wieder in den letzten tagen stecklinge unterschiedlichster pflanzen eingesetzt und hoffe, das etwas daraus wird

die pflanzen waren:
junischnee
amberbaum
fächerahorn
forsythie
magnolie
ginkgo
flieder

ich werde berichten, wenn etwas angewachsen ist oder auch nicht

drückt mir die daumen
Herkunft: Deutschland

Stijue

Lisma ,

ich drücke Dir meine GRÜNEN Daumen.

lisma

ich habe heute nachgeschaut und einige sind vertrocknet, andere sehen immer noch recht fit aus..

der fächerahorn hat zu meinem erstaunen ( weil da stecklinge doch recht schwierig sind) einige grüne knospen, die ich vorher so gar nicht bemerkt habe und ich bild mir nun ein ( oder es stimmt) dass die grösser geworden sind...das wr doch mal was

was für erfahrungen habt ihr mit forsythienstecklingen? die sehen immer noch total frisch aus und lassen gar keine blätter hängen, die da noch dran hingen...wurzeln die schnell?

über ginkgo kann ich nach meinen erfahrungen wohl erst nächstes jahr berichten...

Rentner

Zitat geschrieben von lisma

der fächerahorn hat zu meinem erstaunen ( weil da stecklinge doch recht schwierig sind) einige grüne knospen, die ich vorher so gar nicht bemerkt habe und ich bild mir nun ein ( oder es stimmt) dass die grösser geworden sind...das wr doch mal was .

Stecklinge von Acer palmatum zu vermehren, ist seeeehr schwierig.

Letztes Jahr im Juni habe ich (zum wiederholten Male) zwei Stecklinge (Acer palmatum deshojo) ins Gewächshaus gesetzt. Die beiden waren bis Oktober im Saft und haben dann bis November ihre jeweils 3 Blattpaare verloren.
Für mich war klar, die packen es.
Im April dann der erste Austrieb. Ich, sehr zuversichtlich, habe sie im Mai vorsichtig freigeschaufelt - und siehe da keinerlei Wurzelbildung - absolut nichts, rein gar nichts.
Im Juni waren sie dann dahingeschieden - definitiv dahingeschieden.

P.S. Lisma, Du hast es bestimmt schon von Detlef G. im Yamadori-Forum gelesen.
Die Stecklingsvermehrung von Acer p. ist generell nur im Fachbetrieb von Erfolg gekrönt.
Nichtsdestotrotz drücke ich Dir beide Daumen.

Rentner

Zitat geschrieben von lisma
was für erfahrungen habt ihr mit forsythienstecklingen? die sehen immer noch total frisch aus und lassen gar keine blätter hängen

Die bewurzeln in einem schwindelerregenden Tempo - wie Unkraut. Innerhalb von 20 Tagen sind bei den meinen die ersten Wurzelspitzen durch die Wände der Jiffy-Pots geschossen.
Bilder gibt es morgen.

lisma

Zitat geschrieben von Rentner
P.S. Lisma, Du hast es bestimmt schon von Detlef G. im Yamadori-Forum gelesen.
Die Stecklingsvermehrung von Acer p. ist generell nur im Fachbetrieb von Erfolg gekrönt.
Nichtsdestotrotz drücke ich Dir beide Daumen.

ja habe ich, aber dennoch juckt es mich so in den fingern, das endlich auch einmal selbst hinzubekommen...

dass die forsythie schnell wurzelt, ist ja auch schön, dann habe ich wenigstens da genug "schnittmaterial", an irgendas möchte ich ja mal wieder üben...

lisma

kleiner zwischenstand:
- den forsythien scheint es noch gut zu gehen, bisher sieht man aber weder austriebe noch verfallserscheinungen
- 2 junischnee scheinen gewurzelt zu haben, die anderen sind leider genau wie die fächerahorne meiner tochter zu nahe gekommen und haben so stark gelitten, dass nichts mehr daraus wird...
- amberbaum hat nicht geklappt, sofort vertrocknet und vergammelt...