Lindensaat

Sternenkind

Hallo zusammen,
Im letzten Jahr hatte ich versucht ein Lindenbäumchen aus Samen zu ziehen - leider ein Fehlversuch - aber so leicht gebe ich nicht auf.

Heute habe ich gesehen das unter einem Lindenbaum schon Früchte liegen die sind aber noch grün und in der Literatur steht das Saatreife erst im September ist...

Soll ich mir ein paar grüne Samen mitnehmen - reifen die evtl nach??? Oder soll ich lieber bis September warten wer weiß vielleicht hat der Baum zuerst die tauben Samen "weggeworfen" die sowieso noch nicht keimen würden - Was meint Ihr???

Gruß vom Sternenkind

Rouge

Bäume werfen ein Zuviel an Samen einfach ab ... die sind dann allerdings noch net reif ... also besser ist, warten, bis die Samen im Herbst ihre Endreife haben und dann ernten

Inwieweit die allerdings noch behandelt (stratifiziert) werden müssen, kann ich dir allerdings net beantworten.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Lindensamen sind bei Vollreife so stark ausgetrocknet, dass eine starke Keimverzögerung eintritt. Deshalb ist zeitig zu ernten (bei beginnender Braunfärbung). Dann werden die Samen in feuchtem Sand stratifiziert und im Frühjahr ausgesät.
Früher führte man gelegentlich die "Ammoniakätzung" durch: Einlegen der Samen vor der Aussaat für 4 - 6 Tage in frische Jauche. (A. Bärtels, Gehölzvermehrung, Stuttgart 1978)
Grüße Stefan