Liguster als Sichtschutzhecke

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Liguster als Sichtschutzhecke

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte endlich ungestört in meinem Garten sein, und deshalb eine ca. 150 - 200 cm hoche Ligusterhecke (immergrün) pflanzen. Wieviel Abstand sollte ich zum Gartenzaun und zur nächsten Pflanze lassen? Es werden ca. 50 Meter Hecke.

Tine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Liguster als Sichtschutzhecke

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 12:45 Uhr  ·  #2
soweit ich weiß, sagt man fünf Pflanzen pro Meter. Wenn die Hecke neu gesetzt ist, bloß runterschneiden, damit die Kraft in die Wurzeln geht. Sonst kümmern die oben rum.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liguster als Sichtschutzhecke

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 13:03 Uhr  ·  #3
Hallo Tine,

um eine Ligusterhecke 1,50 m bis 2,00 m groß werden zu lassen bei vernünftigem Wuchs brauchst Du etliche Jahre. Einen Schnellwuchs auf die Höhe bezahlst Du mit vielen Kahlstellen und sehr spärlicher Dichte.
Ich hänge hinten mal 2 Bilder ran, bei denen die Hecke bereits 8 Jahre alt ist, Höhe gerade mal knapp 1 m.
Wir (also mein Nachbar und ich) schneiden die Hecke 2 x jährlich und lassen letztendlich nur ein Jahreswachtum von 10 bis 15 cm zu.

Bei dem 2.Bild ist zu erkennen, wie die Hecke unten verkahlt, wenn sie zu schnell geschnitten wurde.

Zum anderen Teil Deiner Frage würde ich Dir einen Abstand zum Nachbargrundstück von 30 cm Minumum empfehlen, gut gewachsen und geschnitten wird eine Ligusterhecke einen guten halben Meter dick.
hecke_2.JPG
hecke_2.JPG (449.08 KB)
hecke_2.JPG
hecke_1.JPG
hecke_1.JPG (303.1 KB)
hecke_1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Liguster als Sichtschutzhecke

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 14:26 Uhr  ·  #4
Hallo Tine,

kommt drauf an wo du wohnst. In den meisten Bundesländern beträgt der Grenzabstand einer Hecke bis zu 2 m Höhe 50 cm. Aber diese Infos bekommst du bei deiner Gemeinde.

Mit immergrün und Liguster hab ich persönlich auch meine Probleme, aber ich wohne auch etwas kalt und zugig und da ist kein Liguster wintergrün. Also geh bitte nicht davon aus, dass er es immer ist, es hängt viel vom Standort und den winterlichen Temperaturen ab..

Und dann gebe ich den anderen Recht, wichtig ist, dass man den Liguster gut schneidet und nicht zu sehr an eine große Höhe denkt, weil dann wird er sehr schnell lückig. Alternative du gehst in eine Baumschule und fragst nach entsprechenden großen Heckenpflanzen, aber preislich ist das dann schon ein anderes Niveau, vor allem eben bei 50 m Hecke..

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Liguster als Sichtschutzhecke

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 19:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo!

Ich möchte endlich ungestört in meinem Garten sein, und deshalb eine ca. 150 - 200 cm hoche Ligusterhecke (immergrün) pflanzen. Wieviel Abstand sollte ich zum Gartenzaun und zur nächsten Pflanze lassen? Es werden ca. 50 Meter Hecke.

Tine


Hallo Tine,

willst du wirklich schon 1,5-2,0m hohe Pflanzen setzen? Dies sind eigentlich schon Solitärpflanzen (gezogen für den Einzelstand) und keine Heckenware mehr.
Bei der Größe pflanzt man keine 5 auf einem Meter sondern max 3.
Und diese Pflanzen sind dann schon sehr kostspielig.

Wenn du Heckenware kaufst (Unterschiede hier in den Trieben 3-,5,7-triebig) wird es erheblich günstiger und du kannst die Pflanzen eher nach deinen Bedürfnissen schneiden.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Liguster als Sichtschutzhecke

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 07:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pompesel
Hallo Tine,


Ich hänge hinten mal 2 Bilder ran, bei denen die Hecke bereits 8 Jahre alt ist, Höhe gerade mal knapp 1 m.
Wir (also mein Nachbar und ich) schneiden die Hecke 2 x jährlich und lassen letztendlich nur ein Jahreswachtum von 10 bis 15 cm zu.



das verstehe ich nicht:
8x13+40=144cm und nicht 95cm. Die hecke müsste bei deinem schnittverhalten also knapp 1 1/2 meter hoch sein.

(die pflanzhöhe habe ich hier einmal mit 40 cm angenommen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Liguster als Sichtschutzhecke

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:12 Uhr  ·  #7
vielleicht ist es keine Sichtschutzhecke, sondern nur ein Heckchen das zwei Räume optisch von einander etwas trennen soll. Ansonsten verstehe ich die Rcehnung auch nicht ganz..

Den Wunsch nach einer Sichtschutzhecke von Anfang an verstehe ich nur zu gut. Wir gönnen uns nächstes Frühjahr auch schon große Heckenpflanzen, weil wir nicht ewig warten möchten bis wir einen richtigen Sichtschutz haben. Natürlich ist es teurer, aber wir brauchen zum Glück auch keine 50 m und wenn man lange genug sucht, dann findet man schon eine günstigere Baumschule in der Nähe..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Liguster als Sichtschutzhecke

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 08:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nazareno

das verstehe ich nicht:
8x13+40=144cm und nicht 95cm. Die hecke müsste bei deinem schnittverhalten also knapp 1 1/2 meter hoch sein.
(die pflanzhöhe habe ich hier einmal mit 40 cm angenommen)


Morgen,
Die Hecke haben wir aus Steckklingen gesetzt, d.h., wir haben etwa 10 cm - 20 cm lange Reiser aus einer anderen Hecke geschnitten und dann etwa zur Hälfte unbewurzelt eingesetzt. Damit war die Pflanzhöhe nur noch rund 10 cm. Das war uns egal, wir hatten ja genug Zeit.
Im ersten Jahr hatten die Stecklinge erst einmal gewurzelt, ohne besopnders durch Wachtum zu glänzen. Wenn Du dann auch im 2.Jahr das Wachstum noch einmal mit nahezu Null ansetzt kommt die Höhe von knapp 1 m so wie jetzt vorhanden schon hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.