Lieblingszimmerpflanzen !!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Gärtner14

Hallo Leute,
mich würde mal brennend interessieren was denn eure lieblingszimmerpflanzen sind und warum . Ihr könnt auch sehr gerne bilder von euren lieblingen anhängen. Ich fang mal an mein absoluter liebling ist meine mandarienenpflanze . An ihr wachsen schon kleine früchte das sieht so süß aus. Sie ist 50 cm groß , ich schneide sie regelmäßig kurz . Kann leider kein blid anhängen denn ich hab noch kein speicherkartenleser den ich bräuchte wegen digitalkamera. Aber jetzt seid ihr dran !
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Rosenfreak

Das sind meine Orchideen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

meine orchideen, besonders meine gelbe.
und meine kakteen.
Herkunft: München

alesa

Eindeutig auch die für mich die Orchideen und mein Kaktus (mit den Blüten)

- ich steh auf Blüten
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich schließe mich mal an-eindeutig Orchideen, weil sie oft in der kalten Jahreszeit blühen und weil sie so lange blühen!!!

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Autralien

Jondalar

Meine Lieblingszimmerpflanzen sind auch Orchideen!!! *scherz* Mann sind hier viele Orchifans!!!!!

Nein im Ernst, ich mag am liebsten Cyclamen und hab auch sehr viele davon die alle Jahre wider blühen... Außerdem habe ich fünf Drachenbäume, die mir auch sehr viel bedeuten und dann sind da noch die Tradescantien, die ich auch sammle. Sechs Sorten habe ich schon incl. der verwandten Commelina. Ja und PAssis sind ja teilweise auch schöne Zimmerpflanzen und gehören desshalb schon auch irgentwie zu meiner Liste.

Zimmerpflanzen die ich überhaupt nicht mag sind Ficus elastica, Bromelien und flammendes Kätchen und die üblichen Begonien

lg robert
lg robert
Herkunft: Niedersachsen USDA-Z…

Flora66

... und noch ein Orchideenfan

blumenbieneX

Meine Lieblingspflanzen sind meine Gummibäume (die wachsen bei mir sooo gut *gg*), meine Banane (ich liebe sie ), dann finde ich Drachenbäume auch sehr schick und pflegeleicht... Ach ja, meine neongrüne Efeutute und Elefantenfüße.
Warum ich die mag? Sie waschen schnell und ich erfülle anscheind alle ihre doch pflegeleichten Wünsche. *gg*

Fotos gibts von einigen in meiner Galerie.

Liebe Grüße,
Biene

PS: Meine Kakteen-Sämlinge mag ich auch.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Gärtner14,

Lieblingszimmerpflanzen....ja...eigentlich alle die ich habe
Schefflera (weil ich sie aus einem Ableger gezogen habe und sie schon so alt ist), Ficus benjamina (sieht schön aus und bekommt ständig neue Blätter), Zimmeraralie- Fatsia japonica (wird auch schön gross und sie zeigt mir, wann sie durstig ist und belohnt mich nach dem Giessen mit ihrer Form), Tradescantien (da kann ich Ableger machen ohne Ende), Einblatt, Efeututen (sind pfegeleicht und verziehren Decken und Wände)....u.s.w.
Ja...und natürlich die Orchis (Dauerblüher) und Amaryllis (kann ich jeden Tag zuschauen beim Wachsen) nicht zu vergessen
Bilder sind ebenso in meiner Galerie.
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Das sind meine Orchies ohne Kakteen
Orchidee.jpg
Orchidee.jpg (147.71 KB)
Orchidee.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich bin der Meinung, dass Pflanzen (vorallem die, die gerade in meiner Nähe sind, also alle meine Zimmerpflanzen) negative und positive Schwingungen spüren können.

- Ja, ich gestehe: Ich rede mit meinen Pflanzen! -

Also sage ich hier, um keinen zu benachteiligen: Ich liebe alle meine Pflanzen gleichermaßen!
Sonst hab ich morgen gelbe Blätter oder sonstige Rachefeldzüge hier im Wohnzimmer. Womöglich fangen sie auf der Fensterbank einen Kleinkrieg an aus Eifersucht...

Meine Lieblingspflanzen also:
- Ficus (war Silvester '99 ein Geschenk von jemandem, den ich sehr schätze. Der Baum fühlt sich pudelwohl bei mir und seine Ableger auch.),
- Efeutute (wächst schön schnell und buschig),
- Purpurtute (Findelkind),
- Brutblatt (schnelle Erfolge beim Wachsen und Vermehren),
- Vanillepflanze (bin Teeliebhaber, da darf die hier nicht fehlen),
- Zwergpfeffer (aus den Tiefen eines Baumarktes gerettet),
- Dracena (Drachenbaum?? Muss mal ein Foto machen, dann könnt Ihr mir bestimmt den richtigen Namen sagen... Meine Mutter sagt Assoziale zu ihnen, weil sie sich um so schneller vermehren, je weniger man sie gießt und je enger es im Topf wird...)

Gruß,
Indigogirl
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

dies ist meine meine lieblingsorchidee

Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

definitiv unser Ficus, den wir im Februar 2005 von einer Freundin geerbt haben, weil sie umgezogen ist und ihn nicht mitnehmen konnte. Damals war es eiskalt, wir kamen nicht durch die Zimmer- und Haustüre. Haben ihn irgendwie dann ohne Topf in einem LKW transportiert. Ihn bei uns auf die Galerie gezogen und dort steht er nun und ihm gefällt es fast zu gut.. deswegen auch der Schneidethread (über weitere Tipps wäre ich übrigens dankbar)

das Bild ist von November letzten Jahres..
0007.jpg
0007.jpg (432.66 KB)
0007.jpg
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Pflanzenfreund, deine gelbe Orchidee ist wunderschön

Julie, der Ficus ist ein Traum

Da kann man ja richtig neidisch werden
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2