Lichtmess am 2. Februar - Advent & Weihnachten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 93  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtSaisonAdvent & Weihnachten

Lichtmess am 2. Februar

Das Forum für die besinnlichen Tage, Erlebnisse, Wünsche, Geschichten, Geschenke uvm...
Worum geht es hier: Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLichtmess am 2. FebruarSa 24 Jan, 2015 7:04
Lichtmess am 2. Februar ist für mich vom Gefühl her das Ende der Weihnachtszeit.

So wie es früher einmal war.

Für wen bedeutet Lichtmess auch noch etwas?

Und: Ist es nicht paradox, dass Weihnachten Jahr für Jahr früher beginnt - dass schon im September oder gar schon im August die ersten Weihnachts-Artikel im Supermarkt gesichtet werden - dass die Weihnachtszeit dann aber schon am Tag nach Weihnachten abrupt zu Ende sein soll?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragRe: Lichtmess am 2. FebruarSa 24 Jan, 2015 20:15
"am Tag nach Weihnachten" :?:
So spät?
Ich habe hier mal erlebt, wie eine Frau versucht hat, eine Woche vor Weihnachten bei Lidl größere Mengen Weihnachtsschokolade für eine kleine Betriebsfeier zu kaufen. Antwort: So spät im Jahr haben wir das nicht mehr....... #-o

Bei uns endet die Weihnachtszeit eigentlich offiziell am Dreikönigstag (6. Januar). Aber da wir keinen Baum mehr haben, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Früher ist das eben stärker aufgefallen: Baum raus = Weihnachten vorbei.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 9525
BeitragRe: Lichtmess am 2. FebruarSo 25 Jan, 2015 0:00
bei uns kommt am 6. jan der baum raus (weil alle am 7. wieder arbeiten müssen) und damit ist weihnachten für uns vorbei. dann wird's von gefühl her auch zeit, wieder platz in der Wohnung zu haben. Lichtmess ist aber auch katholisch oder? deswegen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Lichtmess am 2. FebruarDi 03 Feb, 2015 7:54
Gestern war nun Lichtmess. Und damit ist die Weihnachtszeit offiziell vorbei. :)

pokkadis hat geschrieben:Lichtmess ist aber auch katholisch

Lichtmess ist ein uraltes Fest - das es auch in anderen Kulturkreisen gegeben hat.

Aber heute gerät ja (fast) alles in Vergessenheit - wenn es kein Geld einbringt ......
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Lichtmess am 2. FebruarDi 03 Feb, 2015 8:35
Kilda hat geschrieben:Lichtmess ist ein uraltes Fest - das es auch in anderen Kulturkreisen gegeben hat.

Aber heute gerät ja (fast) alles in Vergessenheit - wenn es kein Geld einbringt ......

Da muss ich dir leider Recht geben!
Viele alte Traditionen sind verschwunden.
Hier bei mir auf dem Land ist es noch nicht ganz so arg, aber wenn ich einen Blick in größere Städte werfe.. Nichts traditionelles mehr zu finden. Leider auch viel zu viele Menschen, die sich auch überhaupt nicht dafür interessieren.

Für mich ist dennoch bis Mariä Lichtmess die Weihnachtszeit. Und ich hatte auch bis gestern noch ein Kerzengesteck mit ner Weihnachtskugel auf dem Balkon. Und ich habe gestern noch einen Schokonikolaus gegessen. ;)
Azubi
Azubi
BeitragRe: Lichtmess am 2. FebruarMi 04 Feb, 2015 14:15
Perse hat geschrieben:Da muss ich dir leider Recht geben!
Viele alte Traditionen sind verschwunden.
Hier bei mir auf dem Land ist es noch nicht ganz so arg, aber wenn ich einen Blick in größere Städte werfe.. Nichts traditionelles mehr zu finden. Leider auch viel zu viele Menschen, die sich auch überhaupt nicht dafür interessieren.

Und das alleine ist noch nicht mal das Schlimmste.

Man wird leider auch oft schon verspottet und lächerlich gemacht, wenn man es wagt, sich für solche Themen zu interessieren.

Perse hat geschrieben:Für mich ist dennoch bis Mariä Lichtmess die Weihnachtszeit. Und ich hatte auch bis gestern noch ein Kerzengesteck mit ner Weihnachtskugel auf dem Balkon. Und ich habe gestern noch einen Schokonikolaus gegessen. ;)

Schön! :D

Und ich war diesen Sonntag in einer Kirche, in der hinter dem Altar auch noch 2 große lichtergeschmückte Christbäume standen. :idea:

So gefällt mir das! :idea:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragRe: Lichtmess am 2. FebruarDi 10 Feb, 2015 20:48
Bei uns ist Lichtmess ein sog. Lostag. Alte Bauernregel: Wenns zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
Nun, es hat gestürmt und geschneit. Also ein hoffnungsvoller Blick ins neue Gartenjahr.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
BeitragRe: Lichtmess am 2. FebruarDi 10 Feb, 2015 21:43
Genau Hortus, allerdings ist es etwas "komplizierter". Was es mit diesem sehr bekannten Lostag auf sich hat, was dahinter steckt und wie man es auslegen kann/sollte, kann man bei Interesse in diesem Blog nachlesen http://www.fotometeo.ch/ist-der-fruehli ... egel-2015/

Zurück zu Advent & Weihnachten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was säät ihr im Februar? von elefantenfuß319, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

7583

So 04 Feb, 2007 16:26

von D-Berning Neuester Beitrag

Arbeitkalender für Februar von pflanzenfreund, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

8844

So 04 Feb, 2007 9:40

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Am 14. Februar ist Valentinstag von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 7 Antworten

7

10008

Fr 09 Feb, 2007 12:58

von Floriheidi89 Neuester Beitrag

was pflanzt ihr im Februar? von elefantenfuß319, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 76 Antworten

1 ... 4, 5, 6

76

13763

Mi 18 Feb, 2009 16:03

von Billycat Neuester Beitrag

Am 14. Februar ist Valentinstag von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2222

Mo 14 Jan, 2008 9:04

von Frank Neuester Beitrag

Arbeiten im februar von kiwiissai, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

5411

Fr 05 Feb, 2010 22:05

von Hesperis Neuester Beitrag

Club News - Februar von GREEN24-Club, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 16 Antworten

1, 2

16

5851

Sa 16 Feb, 2008 10:46

von Frank Neuester Beitrag

Bilderrätsel Februar 2009 von Uwe, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

1189

Mi 18 Feb, 2009 16:24

von Uwe Neuester Beitrag

spätes-februar-rätsel von pokkadis, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 55 Antworten

1, 2, 3, 4

55

4473

Di 24 Feb, 2009 16:15

von mysoul83 Neuester Beitrag

Mallorca Februar 2009 von DAGR, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 23 Antworten

1, 2

23

17674

Di 25 Aug, 2009 19:47

von pokkadis Neuester Beitrag