Lesbarkeit von Beiträgen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 12:21 Uhr  ·  #46
Also ich verkneife mir jetzt mal meinen Kommentar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 12:54 Uhr  ·  #47
Ich lese auch schon die ganze Zeit mit. Den Beitrag von Stefanie finde ich vollkommen in Ordnung. Das ist doch nur eine höfliche Bitte, die Beiträge etwas leserlicher zu gestalten.

Mir geht auch so mancher Beitrag auf die Nerven, in dem es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.
Dabei meine ich jetzt nicht Legastheniker oder Menschen, die die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen.
Aber von Leuten, die einen Schulabschluß haben, sollte man doch ein halbwegs vernünftiges Deutsch erwarten können.
Wenn jemand seinen Beitrag ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und Zeichensetzung einfach dahin kritzelt, zeugt das (für mich) eher von Rücksichtslosigkeit und Ignoranz.
Wer unbedingt seine Texte schnodderig schreiben will, der kann das doch in Mails oder SMS tun, aber nicht in einem öffentlichen Forum. Man sollte doch bedenken, daß jeder auf der ganzen Welt mitlesen kann. Ich möchte mir selbst in einem öffentlichen Forum nicht das Zeugnis ausstellen, daß ich meine Muttersprache nicht ordentlich beherrsche (wobei ich sicher auch Fehler mache).

Für mich gehören auch Dialekte und Pseudodialekte nicht in Sachbeiträge. Schließlich möchte der User in Berchtesgaden auch verstehen können, was der User aus Norddeich schreibt und nicht nachfragen, was gemeint ist.

Wörter durch Smileys zu ersetzen - das kann man doch schön in einem Rätselthread machen. In Sachthemen habe ich keine Lust auf zusätzliche Bilderrätsel.
Ich selbst benutze auch gerne Smileys, aber nur als Zusatz und nicht als Ersatz.

Wahrscheinlich habe ich jetzt einige Leute verärgert, aber was soll´s
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 13:04 Uhr  ·  #48
Mann/Frau (Normaluser) kann zumindest seine Beiträge nochmal bezüglich der wichtigsten Rechtsschreibfehler überlesen und korrigieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 13:31 Uhr  ·  #49
Da das Interesse an dem Thema ja recht groß zu sein scheint würde ich vorschlagen ein spezielles Unterforum für allgemeine und besondere Fragen und Diskussionen zum Thema Rechtschreibung und Ausdrucksformen einzurichten unter besonderer Berücksichtigung der Frage ob diese absichtlich, versehentlich oder gar bösartig so verfasst wurden.
Für dieses Thema werd ich jetzt jedenfalls die "Benachrichtigungen" deaktivieren um mich leichter auf die tatsächliche Interessanten Beiträgen zum Thema "Pflanzen, Garten und Natur" konzentrieren zu können. Wie auch immer diese verfasst sind. Jedenfalls fasse ich unterschiedliche Formen der Kommunikation (Smileys, Abkürzungen) oder auch Rechtschreibfehler (meine Rechtschreibkorrektur ist generell ausgeschaltet), nicht als Respektlosigkeit auf.

Häkchen raus ... und ab zu den "grünen" Themen!


Gruß Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 14:20 Uhr  ·  #50
Zitat
Also ich verkneife mir jetzt mal meinen Kommentar.


was soll das heißen?

es hieß vor einiger zeit mal:

Zitat
Wir sind hier ein Pflanzen Forum...


und ich finde da sollte Gärtnerische und Botanische Richtigkeit wichtiger sein als Rechtschreibung, schließlich ist das hier kein Deutschlehrer,Schriftsteller oder Rechtschreibe Forum wo man gleich raus geworfen wird wen man was nicht Korrekt nach Deutscher Rechtschreibung schreibt, so lange man weiß worum es geht und die Begriffe einigermaßen richtig sind ist es total egal ob hier und dawas groß statt klein geschrieben ist oder ob da ein Buchstabe fehlt, oder mal ein Punkt oder Komma falsch gesetzt worden ist, solange man es lesen und verstehen kann ist es in Ordung.

ich jedenfalls mache aus keiner Kolder einen Lachozen nur weil da etwas Äppler druf gekomme is
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 14:26 Uhr  ·  #51
lieber bbbssx

es gibt aber auch user, die wissen diese speziellen gärtnerischen oder botanischen begriffe nicht

wer es nicht weiss, stellt manchmal solche fragen, das ist ja auch nicht schlimm, dazu sind wir ja auch da, solche user etwas schlauer zu machen und ihnen zuhelfen

und darum gehts im ausgangsposting auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 14:42 Uhr  ·  #52
ich rede ja auch von denen die schon länger hier aktiv sind.

und dass ich der Rechtschreibung weniger Priorität als manch andere bei Messe hat sehr wohl was mit dem Ursprungs Post zu tuen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 14:55 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von bbbssx
und dass ich der Rechtschreibung weniger Priorität als manch andere bei Messe hat sehr wohl was mit dem Ursprungs Post zu tuen

Kannst Du mir das bitte mal übersetzen, denn diesen Satz verstehe ich leider nicht !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 16:36 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von bbbssx
...
ich jedenfalls mache aus keiner Kolder einen Lachozen nur weil da etwas Äppler druf gekomme is

Diesen Satz verstehe ich nicht.... Wer oder was sind Kolder, Lachozen und Äppler?

Den Satz den Magenta bereits angemerkt hat, verstehe ich ebenfalls nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:18 Uhr  ·  #55
So manche Beiträge machen diesen ganzen Thread immer komplizierter,
oder täusch ich mich da?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:31 Uhr  ·  #56
Hi,

oh wie fein, ein Beispiel, weshalb Rechtschreibung wichtig ist:

Zitat geschrieben von bbbssx
und dass ich der Rechtschreibung weniger Priorität als manch andere bei Messe hat sehr wohl was mit dem Ursprungs Post zu tuen

soll heißen: "Und dass ich der Rechtschreibung weniger Priorität als manch andere/r beimesse, hat sehr wohl etwas mit dem Ursprungspost zu tun".
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:49 Uhr  ·  #57
matucana,
noch einfacher zu lesen wäre:
...als manch andere/r User, Poster oder auch Greenie beimesse,....

Ich denke, wir sollten die Deutschstunde nun beenden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 18:36 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von matucana
Hi,

oh wie fein, ein Beispiel, weshalb Rechtschreibung wichtig ist:

Zitat geschrieben von bbbssx
und dass ich der Rechtschreibung weniger Priorität als manch andere bei Messe hat sehr wohl was mit dem Ursprungs Post zu tuen

soll heißen: "Und dass ich der Rechtschreibung weniger Priorität als manch andere/r beimesse, hat sehr wohl etwas mit dem Ursprungspost zu tun".



Danke! Jetzt verstehe ich es auch! Ich hatte echt keine Idee, was eine Messe in dem Satz verloren hat!
Genau sowas war ursprünglich im Thread gemeint.

Abgesehen davon: Wenn ich etwas nicht verstehe, dann lese ich da in der Regel einfach drüber weg und rege mich nicht groß auf. Nur bei Fragen gebe ich mir mit der Entschlüsselung etwas mehr Mühe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 19:13 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von bbbssx


Oder wen aus Krokusen und Gladiolen Zwiebeln werden (bei neuen Nutzern kann man das noch verstehen, aber bei Nutzern die schon eigne Zeit hier aktiv sind, kann man zumeidest erwarten dass sie wissen das Krokuse keine Zwiebel haben)



das ist ein gutes beispiel dafür, daß das auch user nicht unbedingt wissen müssen/können, die schon längere zeit dabei sind...ich bin zwar hier im forum etwas mehr als obergärtner (was für mein selbstbewußtsein nebensächlich ist, ich definiere mich nämlich nicht über die bezeichnung hier) aber im echten leben bin ich nix mit grünzeug. so ist das.
danke für die blumen, bbbssx.

im übrigen stimme ich der eröffnerin dieses beitrags zu. jedem das seine, aber wenn man andere dran teilhaben läßt, sollte es schon so sein, daß es ein jeder verstehen kann.

und schon bin ich wieder weg.

schönen abend noch, pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 19:42 Uhr  ·  #60
muss ich jetzt mein Apostroph auch weglassen?? dann könnt's gleich einen meiner kleinen Fußzehen mit abschneiden †

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.