Lesbarkeit von Beiträgen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 19:28 Uhr  ·  #16
Huhu!!! Dito!!! Also, da bin ich auch dieser Meinung!! Als Rheinländer ist örtlich ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Dialekt vorhanden-der bei der "Jugend" aber mehr und mehr verschwindet....Ich als "Mittelalter" nutze ihn hin und wieder, versuche aber das dann auch "einzudeutschen"... Und wenn mir etwas aus einer anderen "Mundart" spanisch vorkommt, bin ich dann nicht groß genug, nachzuhaken?? Also deshalb Beiträge zu ignorieren ...Nö!!
Und Rechtschreibung??? Heute darf man doch fast schreiben, wie man will....dank Reform *haarerauf*
Wenn die Bunten Männekes störend wirken, ok, da kann man sich nach richten-dann nutzt man sie eben gar nicht oder seltener. Vielleicht setzten deshalb manche ihren Gemütszustand in Sternchen??? Um die bunten Jungs zu ersetzten??
Liebe Grüße Yvi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 20:19 Uhr  ·  #17
Hach Yvi,

ich knutsch dich das Du deiner Hemiat treu bist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 20:30 Uhr  ·  #18
Dosiert eingesetzt sind smilies auch nicht schlecht und entschärfen auch einmal Antworten . Ebenso kann dies auch einmal ein Wort oder Satz im Dialekt.
Es kommt halt auch auf den Beitrag, das Thema, die Situation an.
Ich denke, darum geht es auch gar nicht.
Es gibt hier zwei freds, da fällt mir zum Beispiel das Mitlesen wirklich schwer, weil die Beiträge teilweise vor lauter Smilies, Pünktchen und Verniedlichungen nur so wimmeln. Und dort überlese ich diese Beiträge eben nur noch, obwohl in diesen bestimmt eine Menge wissenswertes zu finden wäre.
Und ebenso verhält es sich mit Dialekten, sie sind einfach schwer zu verstehen, zumal wenn sie geschrieben daherkommen. Ein, zwei oder auch mal drei Wörter finde ich auch nicht dramatisch, aber nicht in fast jedem Beitrag und Satz. Es kann nun wirklich niemand verlangen, dass wir mit verschiedenen Wörterbüchern von Jugendsprache über Dialekte bis Texte schreiben in Chatrooms am PC sitzen um einen an sich deutschen Text zu verstehen. Botanisch = deutsch, deutsch = botanisch könnte ich da eher nachvollziehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 20:34 Uhr  ·  #19
Ich habe aber nicht gesagt, dass ich Beiträge ignoriere, wenn da Dialekt drin vorkommt. Da habt ihr mich falsch verstanden. Ich gebe mir trotzdem Mühe, die Posts zu verstehen. Dennoch finde ich es teilweise störend, aber das ist ja ganz natürlich. Sobald sich etwas nicht flüssig lesen lässt, stolpert man halt drüber.
Nichts desto trotz: ich mag niemandem verbieten wie er seine Beiträge zu formulieren hat und wenns nur ein paar Wörter sind, ist das absolut i.O. und nicht der Rede Wert. *Friedenspfeife reich*

Über die Smileys kann man sich halt streiten, oder auch nicht. Im großen und ganzen finde ich die green24-User sehr zurückhaltend 8-[ , was das Einfügen von Smileys, farbige Fettschrift und ähnlichem angeht. Im Vergleich zu anderen Foren ist es hier recht aufgeräumt und das ist ja auch ganz gut so, wie man gerade an meinem Beispiel sieht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 20:45 Uhr  ·  #20
Trotzdem sehe ich in den Smileys, die an Stelle von Wörtern ( Verben ) genutzt werden, keine sachliche Untermalung
Das sind für mich eher ein Bild zum Thema, ein Video zum Thema , eine Zeichnung zum Thema ...

Dieses Forum ist weltweit zu lesen und das ist auch toll.
Nur wie sollen Übersetzungsprogramme Beiträge übersetzen, die nicht aus vollständigen Wörtern, sondern aus irgendwelchen Smileys bestehen

Ich habe wie gesagt nichts gegen Smileys, wenn man sie in ihrem eigentlichewn Sinne benutzt tue ich ja auch Dafür reichen auch die hier zur verfügung gestellten .
aber wenn diese in einem Satz mehrere Wörter ersetzen , finde ich das problematisch. Vorallem wenn man sich damit in öffentlichen Räumen bewegt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 21:08 Uhr  ·  #21
Jetzt nenn ich's ma beim Namen auch wenn es dem Themenstarter nicht gefallen wird:

"Ich find es überheblich Zwietracht bewust zu streuen!" Stichwort zur Verfügung gestellte Smilies: Hier hat jemand Unmut, weil andere User zum Green tolle passende Smilies haben und man selbst nicht mithalten kann; muß man ooch net, aber so eine Diskussion zu entfachen ist unterste Schublade.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 22:05 Uhr  ·  #22
So nun auch nicht.

Das Problem bei durch Smilies ersetzten Wörtern ist die "Rückübersetzung". Es ist zwingend so, daß derjenige, der die "Hinübersetzung" gemacht hat, sich unmöglich vorstellen kann, was an der "Rückübersetzung" schwierig sein soll.
Alle anderen stehen davor und müssen ein bißchen basteln. Das geht meistens schnell, manchmal aber leider nicht, da muß man den Satz 5 mal lesen, und verschiede Möglichkeiten und Kombinationen durchprobieren, damit der Satz einen Sinn ergibt und in den Zusammenhang paßt.

Der Bedarf an Zeit und der Wille, diese auch aufzuwenden, hängt natürlich von der persönlichen Neigung ab. Ich z. B. habe als Kind gerne Rebus-Aufgaben gelöst....

Und der Schwierigkeitsgrad erhöht sich eben m. M. nach dann, wenn man externe Smilies verwendet, weil man damit weniger "Übung" hat. Das von mir ab und an verwendete " bitte! ", dürfte wohl noch die geringsten Probleme bereiten.
Externe Smilies könnte theoretisch auch Probleme beim zitieren bereite, sicher bin ich mir da aber gerade nicht....


Wie gesagt: für mich im Off-Topic alles kein Problem; problematisch wäre es in den "Fachbereichen" (wenn ich das mal so nennen darf), und da kommt es wie gesagt nach meiner Einschätzung nicht so ausufernd vor.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 22:40 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Peg01
Jetzt nenn ich's ma beim Namen auch wenn es dem Themenstarter nicht gefallen wird:
"Ich find es überheblich Zwietracht bewust zu streuen!" Stichwort zur Verfügung gestellte Smilies: Hier hat jemand Unmut, weil andere User zum Green tolle passende Smilies haben und man selbst nicht mithalten kann; muß man ooch net, aber so eine Diskussion zu entfachen ist unterste Schublade.


Ich sehe das hier als sachliche Diskussion und nicht als unterste Schublade! Ich finde diese blinkenden und hüpfenden Dinger im Übermass auch störend und kann die Kritik daran durchaus verstehen. Man sollte doch auch einfach mal andere Meinungen anhören, denn nicht alle Menschen empfinden sowas gleich angenehm oder unangenehm. Es ist nicht immer verkehrt, eigene Vorlieben mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Und ich bin garantiert nicht neidisch auf irgendwelche Smilies, denn diese im Net zu finden, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 22:51 Uhr  ·  #24
warum sprecht/schreibt ihr die User denn nicht einfach an, deren Smiley-Attacken euch auf die Nerven gehen?
oder:

da find ich manche Beiträge, die von Rechtsschreibfehlern wimmeln, aber manchmal schlimmer (klar, kann man/frau sich mal vertippseln - passiert jedem - aber manche find ich einfach furchtbar unleserlich). Insbesondere, dieses "ich schraips soh wi ichs spräch"...
aber es gibt wirklich wesentlich unübersichtlichere Foren
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 23:08 Uhr  ·  #25
Ich glaube, das Problem ist, das die Smilie-Liebhaber genauso überzeugt sind, das es toll ist, wie die die es nervig finden, überzeugt sind, das es unleserlich ist....

Da hilft es vielleicht wirklich nur, wenn man sich gegenseitig seinen Standpunkt erklärt und so versucht Kompromisse zu finden. Oder wenigstens ein bisschen Verständnis auf der jeweils anderen Seite geweckt werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 23:10 Uhr  ·  #26
So Leute, ich glaub noch zwei, drei Beiträge hier, dann kommt wieder die Forumshexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 02:08 Uhr  ·  #27
ich kann nichts dafür das meine Tastatur nicht immer das mact wass ich will

die Punkte und Striche müssen auch nicht wirklich sein solange man nicht über die eigene Zunge stolpert

und wen dan Fehler angestrichen werden mache ich sie weg aber manchmal werden nicht alle Fehler angestrichen (aber ohne RP ist es viel schrecklicher)


Zitat
ich kann nichts dfür das meien Tastatur icht immer dass macht was ich will

die Punkte und Striche müssen auch nicht weirklich sein solange man nicht über seien eigene Zunge stolppert

und wen dan Fehler angestrichen werden mache ich sie weg aber manchmqal werden nicht alle angestirchen (aber wie ihr lesen köönt ist es one RP viel furchtbareer)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 07:57 Uhr  ·  #28
Ich finde gelebte Toleranz sehr gut; man sollte niemanden ausschließen, der anders schreibt, als man selber.
Wer bestimmte Beiträge links liegenlässt, nur weil Smilies benutzt werden, finde ich überheblich. Auch hatte ich persönlich noch keine Mühe, Smilietexte zu "entziffern".



Liebe Grüsse
Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 09:15 Uhr  ·  #29
Ich bin gerade mal wieder sehr nachdenklich.....
Man kann auch immer alles so drehen, wie es einem gerade passt.

Als es im Dezember hier so rund ging, fielen öfter Sätze wie "Man muss nicht alles lesen". Jetzt ist es überheblich, wenn man Beiträge - aus welchen Gründen auch immer - links liegen lässt.

Smilieneid?! Es gibt -zig Seiten im Internet, von denen man Smilies und sonstige Bildchen kostenlos hier einfügen kann. Ich glaube kaum, dass hier jemand deswegen neidisch ist.

Punkt und Komma sind unwichtig? Da bin ich ganz anderer Meinung. Je nachdem, ob und wo ein Komma gesetzt wird, können einige Sätze eine ganz andere Bedeutung ergeben.
Außerdem sind Sätze mit Interpunktion besser lesbar, finde ich zumindest.
Oder warum machen sich die Buchdrucker noch die Mühe, Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen zu drucken, wenn's unwichtig ist?


Aber hier geht es haupsächlich nicht um eine korrekte Rechtschreibung und das Setzen von Smilies allgemein am z.B. Satzende zur Betonung/Stimmungsuntermalung, sondern um Schreibweisen in Dialekten und das Ersetzen von Wörtern durch Smilies.


Es stimmt schon was MarsuPilami schreibt, es gibt unübersichtlichere Foren, aber ich kenne auch Foren, da wird sofort darauf hingeweisen, man möchte doch auf die Groß- und Kleinschreibung und eine allgemeingültige hochdeutsche Ausdrucksweise achten. Beachtet man das nicht, gibt's Verwarnungen und letztendlich eine Sperre - oder der User wird ignoriert bzw. mit Antworten bedacht wie z.B. "Wenn du auf eine korrekte Rechtschreibung achtest, hilft dir auch vielleicht jemand."
Soviel mal dazu.
(Bevor jetzt jemand was Falsches deutet: Das will ich hier nicht einführen!!!! Das sollte nur mal so zum Vergleich dienen. )


So, und jetzt meine Meinung zum Thema:
Ich finde geschriebene Wörter besser als diese durch Smilies zu ersetzen. Ebenso finde ich Hochdeutsch als allgemeine Schreibweise besser als Dialektschreibweise.
Ich habe es bereits vor Monaten bereits einmal geschrieben, aber das ist untergegangen. Wenn jetzt jemand aus Tirol anfängt hier zu tirolern, jemand sächselt, ich in plattdeutsch schreibe, jemand schwäbelt usw. - wer bitte soll das alles verstehen?
Auch OT-Beiträge sind doch da, um gelesen und verstanden zu werden, oder nicht?

Dass mal ein paar regionale Wörter reinrauschen, ist ganz normal, denke ich. Wie z.B., heuer oder net. Das finde ich auch nicht schlimm, aber wenn bewusst in "dialektisch" geschrieben wird, finde ich das schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Übrigens, ich wundere mich, in wie vielen Regionen "net" gesagt wird. Ich kenne persönlich niemanden, der das sagt. Na ja, vielleicht lebe ich im einzigen "net-freien" Teil Deutschlands.

..............Hoffentlich liest das überhaupt jemand. Ist ja wieder sehr lang geworden. Ich wollte aber eigentlich gar nicht so viel schreiben....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Lesbarkeit von Beiträgen

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 09:41 Uhr  ·  #30
@ Jule

Klar wird dein Post gelesen . Und ich gehe auf jeden Fall mit dir d'accord


Ich finde es schade, dass einige User nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren und immer wieder in Unterstellungen und Beleidungen abrutschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.