Lebkuchenbaum -

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2077
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 460
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 16:51 Uhr  ·  #31
@gudrun: Doch, die hab ich gelesen. Die Erfahrungen, die hier geschildert wurden, verleiten nicht gerade zu Optimismus.
Aber da ich es nicht lassen konnte, mir hier noch andere Samen zu bestellen, ist mein Platzangebot zur Aufzucht doch sehr begrenzt.

@Maranta: Wie zählst du die? Meine Krümeltüte ist absolut nicht zählbar. Beim Ablösen des Tütchens von der Karte ist das ganze gleich mal aufgerissen und ein Teil davon rausgerieselt. Ich konnte nicht mal sagen, was davon jetzt aus der Tüte war oder vielleicht sowieso da lag. Sollte ich vielleicht mal meinen Teppich gießen? Vielleicht geht da ja auch was auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 17:18 Uhr  ·  #32
@Canis: Meine Samen sind nicht alle zerbröselt. Sie sehen aus wie minikleine Flügel, oben hell und unten dunkel (das dunkle ist der "eigentliche" Samen). Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen. Nicht versprechen kann, dass das Foto gut wird.

Edit: So, hier das Foto:

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2077
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 460
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 18:07 Uhr  ·  #33
@Maranta: Einen so aussehenden konnte ich auch rausfischen. Aber der Rest sind hauptsächlich Fetzen von diesen hellbraunen "Flügeln" und jede Menge Krümel (fast schon Pulver).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 21:54 Uhr  ·  #34
so,hab mir jetzt auch samen bestellt und morgen kommen sie in den kühlschrank...
bin schon gespannt, ob es dieses mal klappt.hatte vor jahren mal einen versuch gestartet.
keimquote war 0%.
aber ist wohl nichs ungewöhnliches,wenn ich eure erfahrungsberichte so lese

liebe grüße
molfini
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2077
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 460
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 22:53 Uhr  ·  #35
Bei mir ist einer gekeimt, aber genauso schnell auch wieder eingegangen.
Mein Problem ist aber auch, daß man aus dem "Pulver" kaum einzelne Samen rausfischen kann. Muß mal im Frühjahr nen neuen Versuch starten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:06 Uhr  ·  #36
So,habe meine Samen wg.Unzugsstreß im Kühlschrank seit Oktober vergessen
Letzte Woche hab ich die Samen in das ZGH reingestellt und heute habe ich 3 kleine Keimlinge entdeckt.Ab sofoert werden die Kleinen mehrfach am Tag beobachtet.
Vielleicht habe ich Glück und sie wachsen weiter!
Ich werd berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2077
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 460
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 19:42 Uhr  ·  #37
Hab gerade auch einige winzig kleine. Aber von wachsen hab ich bisher nichts feststellen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Lebkuchenbaum -> erster Versuch

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 18:10 Uhr  ·  #38
Hallo Leute, ich habe schon im Schädlingsbereich über meine Pflanzen berichtet, jedoch mehr bezogen auf die Bewohner der Bäume.

Von angeblich 200 SAMEN (Amazon) kamen bis jetzt 24 ans Tageslicht.
Vorher waren die Samen eine Woche im Kühlschrank. Im Topf fingen sie schon nach 1 Woche an zu keimen und schon kamen die ersten Besucher (Trauermücken + Larven) Diese habe ich jetzt vollständig durch eine grobe Sandschicht und Gelbtafeln beseitigen können. Ca. die Hälfte der Pflanzen bilden schon die ersten 2 richtigen Blätter. Eine Pflanze habe ich mal zur Probe in einen Joghurtbecher vereinzelt um mal zu sehen ob sie sich besser entwickelt.

Ich habe vor alle Samen in "Balkonerde" großzuziehen, dieser ist wirklich sehr faserig.
Anbei mal ein paar Bilder der kleinen. Weitere Bilder folgen!

Tipps und Tricks nehme ich dankend an, hab keinerlei Erfahrung mit diesem Baum.
Grund für die Anzucht war, weil mein Vater so einen Baum wollte und ein bekannter Internetshop diesen nicht liefern konnte. Danach hatte mein Vater keine Lust mehr per Internet zu bestellen.
becher.jpg
becher.jpg (71.66 KB)
becher.jpg
sand.jpg
sand.jpg (49.15 KB)
sand.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 18:20 Uhr  ·  #39
Ich habe dich mal hierher verschoben, da stehen schon Erfahrungen

Und ausserdem schau mal hier unter dem Beitrag, auch da findest du Beiträge zum Lebkuchenbaum, auch wenn dir der Verweis möglicherweise nicht gefällt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2077
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 460
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 19:57 Uhr  ·  #40
So weit hab ich meine leider nie bekommen. Die sind alle wieder eingegangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 14:13 Uhr  ·  #41
Hallo Leute, kann mir jemand sagen ab wann man ungefähr die Bäume von der Kokosfasererde in andere Erde umpflanzen sollte? bzw welche Erde sie am liebsten mögen?

edit 3.7.
Kann mir keiner helfen?
Die lebkuchenbäume machen in der Kokosfasererde kaum noch Fortschritte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 16:11 Uhr  ·  #42
Dann pflanze die Bäumchen doch einfach um
Ich habe damals normale Blumenerde gemischt mit Perlite und Kokosfaser verwendet.
Aber nimm nicht ein sehr viel grösseres Gefäss als du jetzt hast, wenn die Pflänzchen noch so aussehen, wie oben gepostet.
Wo hast du sie denn stehen?
Nach meiner Erfahrung brauchen sie Frischluft, Zimmer mögen sie gar nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 16:51 Uhr  ·  #43
Bin ich hier der einizige der versucht den Lebkuchenbaum zu ziehen?

Ich habe von anfangs 30 Pflanzen jetzt nur noch 15 Stück und wöchentlich werden es weniger
habe sie jetzt von der Kokosfasererde in ein Gemisch aus Pflanzenerde, Kokosfasererde, Balkonerde und Kies gemacht. Scheint den Pflanzen zu gefallen, bis jetzt lässt keine die Köpfe hängen. Bei Bedarf mach ich gern ein Foto!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 17:45 Uhr  ·  #44
Zeig doch mal ein Bild

Wo hast du sie denn stehen, draussen oder drinnen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Lebkuchenbaum -

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 17:59 Uhr  ·  #45
Sie stehen direkt am Fenster, wobei das Fenster immer geöffnet ist. Sie bekommen nie die direkte Sonne, dafür sorge ich immer.
Bei manchen sterben die ersten richtigen Blätter ab, die neuen wachsen jedoch ungehindert weiter. Keine Ahnung woran das liegt!

Ich stelle sie ungern raus, da ich dann wieder die Befürchtung hab, dass die lästigen Trauermücken kommen
Lebkuchenbaum1.jpg
Lebkuchenbaum1.jpg (221.49 KB)
Lebkuchenbaum1.jpg
16 Stück noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.