Lebe ich noch?

Herkunft: Rostock

mygurumi

Hallo,

ich bin ein Paw-Paw und kam letzten Herbst zu meiner neuen Mama nach Hause, Sie hat sich auch lieb gekümmert, aber ich hab mich trotzdem so doll erschrocken, dass ich alle Blätter verloren habe. Naja, es war ja Winter und vielleicht auch ein klein wenig zu dunkel.
Und jetzt buddelt meine Mutti mich aus um mal zu gucken, wie es mir denn so geht, weil ich immer noch keine neuen Blätter bekommen habe. Meine Wurzeln sind fast alle braun und in der Erde um meine Füße wuselte auch ein kleiner Wurm (vermutlich ein Regenwurm). Was kann denn meine Mama tun, damit es mir besser geht? oder muss ich meine Ahnen im Himmel besuchen gehen?

so, nun mal die Mama zu Wort kommen lassen, ja so sieht es aus - nicht so gut glaube ich, aber was sagt ihr? einige Wurzeln sind ja noch relativ hell. Bringt es noch was ihn zu retten? Neue Erde? oder besser auf Perlite oder gar einfach nur ins Wasser?
Der oberirdische Teil ist elastisch, also noch nicht vertrocknet, es lässt sich nicht brechen, wie er allerdings von innen aussieht kann ich nicht sagen, ich hab mich nicht getraut ihn anzuschneiden. Würde es etwas nützen ihn zu schneiden?

ich hoffe ihr wisst Rat,
liebe Grüße
paw_paw (3).JPG
paw_paw (3).JPG (471.64 KB)
paw_paw (3).JPG
paw_paw (2).JPG
paw_paw (2).JPG (419.5 KB)
paw_paw (2).JPG
paw_paw.JPG
paw_paw.JPG (467.02 KB)
paw_paw.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Kratz' doch mal am Stämmchen: wenn sich grünes zeigt -----> besteht Hoffnung!

Wenn nicht - dann.... ist es wohl vorbei.

mygurumi

gesagt, getan. Und JA es ist grün unter der Rinde

Was mach ich nun? ich hab ihm ja noch ne Wunde mehr zugefügt.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
ich würde ihn in Erde pflanzen und ihm einen geschützen Platz im Freien geben. Die Erde leicht feucht halten, nicht zu nass und nicht zu trocken und ihm Zeit geben.
Viel Glück!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe momentan den gleichen Fall

forum/ktopic23840--1-0.html

Ich würde die in einen schwarzen Topf pflanzen und gut feucht halten...habe ich bei meiner auch gemacht und sie treibt sichtbar vor sich hin. Wenn du hast kannst du sie auch erst in Superthrive oder Florasprintwasser stellen

Wenn du die jetzt auspflanzt ist sie vielleicht noch nicht stark genung für den Winter. Ich werde meine auch frostfrei überwintern, bis sie mehr Wurzeln hat
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

solche Fälle werden bei mir in eine Mischung aus Blumenerde & Perlite (ca. 2:1) eingetopft, erst nach zwei Tagen angegossen (da die Erde zumeist eh leicht feucht ist) und auf den Balkon unter die Balkonkästen gestellt (also schattig aber nicht dunkel).

mygurumi

Im Moment hab ich ihn erst mal in eine Tasse mit Wasser gestellt (zu nass?), weil ich grade keine neue Erde da habe, die alte wollte ich nicht noch mal nehmen, ich finde die riecht nicht so wie sie sollte. Er würde erst mal im Haus bleiben, an einem Osttfenster. Oder ist das zuuuu dunkel? ihr sagt je eher geschützt und nicht so hell. Wenn ich morgen Erde hole, werde ich wohl auch mal FS probieren, hatte ich eh mal überlegt.

danke schon mal für eure Antworten