Läuse an Weinstock

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
gestern Abend musste ich feststellen dass mein Wein voller Läuse ist
Kann ich den jetzt noch mit etwas spritzen?
Da auch schon kleine Weintrauben zu sehen sind, weiß ich nicht was für ein Mittel ich da nehmen soll, damit ich die Trauben auch später noch essen kann.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Jutta,

je nachdem, wo der Weinstock steht, kannst Du vielleicht zunächst einmal mit einem scharfen Wasserstrahl die Läuse einfach runterschwemmen. Und danach ggf. mit dem bekannten Spülmitteltropfen im Wasser spritzen. Das ist sicher ungiftig, zumal sie Trauben noch etwas Zeit brauchen, bis sie genießbar sind.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

mein wein ist auch voll davon,aber heute morgen eine menge meisen gesichtet,die haben sich den bauch voll geschlagen deshalb mache ich erstmal garnix,marienkäfer sind auch schon unterwegs

guavenfan

Die Spülmittelmethode ist wirklich die beste, aber dann musst du mehrmals täglich dahinter her sein!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Wasser mit Spühlmittel spritzen, und mit Brennnesselbrühe gießen hilft bei anderen Spritzmitteln muß 20 bis 40 Tage abgewartet werden, hier im Weinbaugebiet darf bis zum 20.6.gespritzt werden, danach nicht mehr damit bis zur Lese ( Ernte ) alle Giftstoffe abgebaut und ausgewaschen sind.

blumenkinder

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

mein wein ist auch voll davon,aber heute morgen eine menge meisen gesichtet,die haben sich den bauch voll geschlagen deshalb mache ich erstmal garnix,marienkäfer sind auch schon unterwegs

Deine Ameisen und die Marienkäfer tragen die Läuse auf die andere Pflanze!!!!!
www.nahaga.de/pflanzenschutz/blattlaeuse.html
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo blumenkinder

mit meisen meinte ich die piepmätze und marienkäfer haben blattläuse auch zum fressen gern

und in meinem garten wird nicht gegiftelt
Herkunft: Heilbronn

exot

Wasser und Wasser/ Spüli sind immer gut; ansonsten ist im Notfall dem Beitrag von SchwarzeLilie wirklich nichts zuzufügen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
ich danke euch für die Antworten, dann werde ich morgen wohl etwas Spülmittelwasser spritzen