Lärchensamen

Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Hallo Greenies

Bin durch einen Gartennachbarn an Samen eines Lärchenbaumes gekommen.
Meine Frage,sind das Frostkeimer?Denn dann müßte ich die Samen jetzt noch in die Erde bringen.
Und da sollte ja ein großer Topf ausreichen,der geschützt auf dem Balkon gestellt werden kann.

GlG Marion

Rouge

Sollen mich die Experten dann bitte berichtigen, aber ich sag jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus: Ja, Kaltkeimer. Heimische Bäume benötigen fast alle (oder alle?) Frost zum Keimen .. wie gesagt, wenns falsch ist, berichtigen
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Eigendlich hätte ich mir das denken können.Schließlich wachsen sie ja in unseren Breiten.
Werde mal mein Glück versuchen,und das Wagnis eingehen.Entweder es wird,oder es wird nichts.

Trotzdem Danke für die Antwort.

GlG Marion
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Rouge,
zuerst verwendest du richtigerweise den Begriff Kaltkeimer (anstelle des verbreiteten Forstkeimers), und dann behauptest du doch, der Samen benötige Frost . Bleiben wir doch dabei dass er Kälte benötigt, dass heißt, tiefe Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt, je nach Pflanzenart für unterschiedlich lange Dauer.
Bei Lärche wird zur Vorbehandlung der Samen eine einmonatige Stratifikation bei 4°C empfohlen oder das Einweichen in lauwarmem Wasser für 12 - 24 Stunden (Bärtels, Gehölzvermehrung, Stuttgart 1978).
Grüße Stefan

Rouge

Stefan, ich bin ja auch keine Gärtnerin, ... ich hoffte halt, daß das mit der Kälte die richtige Antwort war und siehst, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt und kann beim nächsten Mal auf den Frost verzichten