Kummerkasten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Guten Morgen zusammen!

Sorry, muß mir erstmal was von der Seele schreiben...

Gestern Abend nach der Arbeit wollte ich los (eigentlich nur zu zum Biber), um ein paar kleine knuffige Pflänzchen für unseren Vorgarten zu holen, aus dem ich am Freitag und Samstag ca. 20 alte Büsche in mühsamer Arbeit rausgerissen habe. Wollte nun alles schön anlegen und ja, mich auch ein wenig für diese besch... Arbeit „belohnen“. Ich brauchte so ca. 30 Pflanzen, ich hatte noch in Erinnerung, daß mein LG letztens für seine Mum Stiefmütterchen im 10-er Pack für irgendwas um die 1,50 EUR geholt hatte. Ich also guter Dinge zum Biber hin. Vorm Eingang haben die bei uns dann immer die Angebote stehen. Pah, aber nix da mit 10-er Pack, alles schön zum Stückpreis, okay, es gab zwar einen 5-er Pack, aber die sahen schon sowas von mistig schon aus, daß ich die Finger davon gelassen hab. Ich dann also rein, weil drinnen (bzw. dann im „Freigeländer drinnen“) ja bestimmt auch noch welche wären. Ich schieb also so meinen Wagen durch die Pflanzenabteilung Richtung Freigelände und plötzlich sehe ich links von mir eine wunderschöne große Calathea warscewiczii, mit Blüten!!! Hui, da machte mein Herz erstmal einen Sprung! Die steht momentan ganz oben auf meiner „Haben-will-Liste“ und ich hätte es mir nie träumen lassen, daß der Biber die jemals hätte. Just marschierte eine Verkäuferin vorbei, ich sie gefragt, ob man sich denn Pflanzen auch zurücklegen lassen könne, ja, natürlich, meinte sie. Okay, bis heute 20 Uhr ist sie also für mich bei Seite gestellt. Sicher fragt ihr euch grad, warum ich Kummer hätte. Wartet...

Ich dann also erstmal weiter ins Freigelände, war ja ursprünglich aus einem anderen Grund dort. Tja, was soll ich sagen, wieder nix, nada, njente, alle Blümchen nur zum Stückpreis! Und das nicht billig (zumindest nicht, was meinen Vorstellungen entsprach). Ich also enttäuscht wieder ins Auto und bin fix zu zwei anderen Läden gefahren, die evtl. auch Gartenblümchen hätten. Dort genau das gleiche Spiel, alle nur zum Stückpreis. Jacke ist dann frustriert nach Hause gefahren. Menno, ich hatte mir das so schön vorgestellt, bzw. geplant: Montag nach der Arbeit Blümchen kaufen und Dienstag nach der Arbeit dann einpflanzen und mich dann am neu hergerichteten Vorgarten erfreuen können.

Geht ja aber noch weiter.... Als LG nach Hause kam und ich ihm alles erzählte und dann von der Calathea vorschwärmte und daß ich mir die hab zurückstellen lassen, meinte er „Du weißt, ich sag dazu nix mehr!“, was ungefähr soviel heißt wie „nein, Du wirst die Dir nicht kaufen!“. Okay, wir haben erst vor Kurzem gebaut, ich hab unser Häuschen innen auch erst ziemlich begrünt und mit der Kohle sieht’s halt allgemein nicht mehr so rosig aus. Irgendwie hat er ja auch Recht. Aber die ist doch sooooo schön, seufz!!!

Der nächste Tiefschlag kam auch prompt, hat zwar nix mit Pflanzen zu tun, aber das war dann wohl der endgültige Ausschlag für meinen bis heute anhaltenden Frust: gestern Mittag hab ich gesehen, daß eine unserer Lieblingsband endlich wieder nach Deutschland kommt und 2 Konzerte gibt, Kartenvorverkauf wäre ab heute. Da die Karten für Nine Inch Nails immer ruckzuck ausverkauft sind, wäre also schnelles Handeln angesagt. So, 3 Mal dürft ihr raten... Jep, LG wehrte u.a. mit der Begründung ab, daß wir a) uns das nicht leisten könnten, naja und b) die Wochenenden ringsrum auch schon verplant wären (Festival, Hochzeit und Junggesellenabschied unserer besten Freunde usw.) und er halt mal froh wäre, ein paar Tage zu haben, wo nix anliegt. Ja okay, verstehe ich auch. Nur hallo, NIN kommen!!! Vorallem geistert das Gerücht herum, daß nach der Tour wohl vorerst erstmal Schluß sein soll, wäre also wahrscheinlich die letzte Gelegenheit, die noch einmal live sehen zu können.

Fazit: keine Blümchen für’n Vorgarten, keine Calathea, kein NIN-Konzert! Kann’s eigentlich noch besch... werden?

Lieben Gruß von der frustrierten Jacke
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nicht ärgern, es lohnt sich nicht!

Die Gartencenter setzten demnächst alle Pflänzchen runter, du musst nur öfters mal die Augen aufhalten und wenn du GG statt 5 plötzlich 20 Pflanzen zum Spottpreis präsentierst mit einem strahlendem Lächeln...dann sagt der nichts mehr!

Kannst du dir die Karten nicht irgendwie schenken lassen...von Freunden? Manchmal klappt es eben nicht so wie man sich das wünscht! Ist traurig, aber vielleicht hat dein GG ja auch Recht?

Ich kenne das auch. Man sitzt da und brütet vor sich hin und ist einfach nur nöckelig. Wenn man aber mal drüber nachdenkt-so war es bei mir bisher immer- wer weiß wofür es gut ist. Vielleicht läuft die bald eine Calanthea über den Weg, die viel schöner und billiger ist und oder ihr gewinnt im Lotto

Also einfach "Augen zu und durch". Mich nervt heute mein Internet. Wollte 2 emails schrieben und das ist dabei jedesmal abgepfiffen. Lahm ist es auch, aber ich habe mich schon erkundigt. Wir kriegen keine andere Leitung/Anbieter hier! Also muss ich froh sein, dass ich überhaupt da sein kann....ich fahre gleich erst mal shoppen. Dann nervt mich das auch nicht

Synne

*jacke mal doll knuddel*

Jacke

Danke ihr beiden!

Mel, die Calathea hab ich mittlerweile mehr oder weniger schon abgeschrieben, obwohl ich sie schon gern hätte Aber die läuft ja nicht weg, werd bestimmt irgendwann mal wieder an so einem Prachtexemplar vorbeilaufen Und wegen den Pflanzen für den Vorgarten: werd dann wohl noch warten (müssen), evtl. zur Not sogar bis ich Sommerblümchen anpflanzen kann. Nur was mich halt immer noch wurmt, wegen dem Konzert, mein LG vergöttert die genauso wie ich (wenn nicht sogar noch mehr). Die Karten schenken lassen, das wird leider nix werden, haben seit diesem Jahr Geburtstagsgeschenke abgeschafft... Außerdem vermute ich, daß es ihm mehr um "mal Ruhe haben" geht, als um die Kohle dafür Also selbst wenn ich jetzt einfach Karten besorgen würde, naja, steht es weit in den Sternen, ob wir dann letztendlich auch hinfahren... Hach weiß auch nicht...

Jacke

Ups, hab gar nicht berichtet, daß ich gestern Abend noch 11 blaue Primeln zu 0,20 EUR ergattern konnte. Okay, bräuchte ja eigentlich mehr, aber so kann ich wenigstens ein wenig Farbe in unseren Vorgarten erstmal bringen. Und aus lauter Frust hab ich mir noch 'n kleinen Palmfarn für 2 EUR mitgenommen. So!

Synne

hehe das war der trotz^^
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Jacke, ich habe damals eine ganze Pflanze für meinen Garten gekauft, ansonsten habe ich alles von Nachbarn, die bereits ausdünnen mußten, "geschonken gekrochen".....

Geh' doch mal abends durch die Straßen - mußt ja nicht betteln! In OWL kennt doch auch jeder jeden, und wenn so Wetter ist wie jetzt, dann kommense doch alle aus ihren Löchern....
Da entwickelt sich schnell ein Gespräch, und ruck-zuck kriegste Ableger - war hier so.

Ich kannte die Nachbarn alle schon und brauchte nicht mal loslaufen - die haben's mir gebracht!
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi Jacke, kenn ich, das Gefühl. Aber es geht vorüber . Immerhin habt ihr einen Garten, ein Häuschen, begrünt hast Du es auch, bestimmt in jedem Zimmer 5 Zamis ....
Viele Pflanzen kann man säen oder ertauschen / per Ableger bekommen. Das wird!!!
Und dann noch einen Spruch :
Lächle und sei froh, es könte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh...
und es kam schlimmer.
In diesem Sinne: Ohren steifhalten
LG
Ulli
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

die Mutterpflanzenliste bietet die Gelegenheit, günstig an Haben-Will-Pflanzen zu kommen.
Und wenn du die NiN-Karten deinem LG zum Geburtstag, euch zum Jahrestag oder im Voraus zu Weihnachten schenkst? Ich hab mir zu meinem Geburtstag im Voraus eine U2-Karte gekauft....

Synne

Jacke, ich zieh nächste woche nach owl. vlt kann ich schwiegermama ja paar ableger aus dem garten für dich klauen^^

RamblingRose

Hey, Mel und Jacke und Synne.... und Indigogirl- alle wohnen im schönen OWL..... man müsste mal ein OWL-Greentreffen machen.
Ich wohn zwar im Münsterland aber is ja nich weit....
Ich kann tonnenweise Pflanzen mitbringen, Jacke... watt hättste denn gern.....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe auch grad' noch jemand eingeladen sich bei uns umzugucken, hat ein Haus in der Nähe, so 10 km, und wir müssen auch ausdünnen, könnte Jacke aber auch noch z.B. Zwiebelches abgeben...

Jacke

@ alle erstmal: Ihr seid so lieb, danke!!!

Gestern nach der Arbeit hatte ich 'ne spontane Eingebung, doch mal bei Hornbach vorbeizuschauen (nachdem ich ja schon mehr oder weniger alle Läden nach günstigen Blümchen abgeklappert hab) und siehe da: Tagetes im 10-er Pack für 1,79 EUR Da hab ich erstmal 60 Stück mitgenommen. Leider war's dann gestern Abend schon zu spät, um mich im Vorgarten an die Arbeit zu machen. Aber heute nach der Arbeit, jawoll, freu-freu!!! Oh man, hätte mir einer vor 1 Jahr gesagt, daß ich mich mal so (und überhaupt) auf's gärtnern freuen würde, ha, den hätt' ich glatt ausgelacht!

@ Synne: Jep, das war Frustkauf pur und dabei aber 'n günstiger Muß das Pflänzchen nur noch nach oben schmuggeln, steht momentan noch bei meiner Schwiegerma unten Öhm, aber laß mal, möchte nicht, daß Du Deine Schwiegerma "beklaust", auch wenn Du wegziehst, nicht daß Du dann nicht mal mehr zum Kaffee bei ihr eingeladen wirst Da möchte ich nicht dran Schuld sein.

@ marcu: Das mit den Nachbarn, das ist 'ne super Idee Danke Dir ganz dolle dafür Da wär ich nicht drauf gekommen, da einfach mal so hintenrum zu fragen. Verstehe mich ja auch gut mit der Nachbarschaft und einige sprachen mich auch drauf an, was ich denn jetzt einpflanzen wöllte, als ich die ganzen Sträucher rausgerissen hab. Was für Zwiebeln hättest Du denn übrig? Obwohl ich ja jetzt erstmal im Vorgarten folgendes vorhabe: in die Mitte jeweils eine blaue Primel und ringsrum im Kreis dann 6 Studentenblumen, das ganze halt 10 Mal schön verteilt und angeordnet. Ja, nennt mich bekloppt , aber ich sag es ja immer wieder "ich und mein Hang zum Perfektionismus"... muß halt alles gleich und geordnet sein...

@ aceituna: "bestimmt in jedem Zimmer 5 Zamis" wie kommst Du denn daaaarauf??? Nein, ganz soooo schlimm ist es nicht, nur im Treppenhaus stehen 5 kleine und 'ne große und im Bad, ähm, grübel, hab letztens etwas umgeräumt, im Bad 3 und im Wohnzimmer nun 2 (da die neue Triebe bekommen und ich wollt's ein wenig vorantreiben, da es dort heller und wärmer ist).
Ja, ich werd künftig Augen und Ohren auf halten, was das Tauschen/Ableger betrifft Ans aussäen werd ich mich erst nächstes Jahr wagen (was Pflanzen für draußen betrifft), wollte ja halt nur jetzt und schnell den Vorgarten begrünen. Den Spruch ignorier ich mal obwohl der gut ist

@ RamblingRose: Ah, Deine Signatur, die Mutterpflanzenliste, guuuut danach hab ich letztens schon im Forum gesucht, aber irgendwie nicht gefunden (trotz Suchfunktion, entweder hatte ich mich ständig evtl. vertippt, hm, keine Ahnung, hatte sie jedenfalls nicht gefunden, nur andere Threads dazu). Ist nun erstmal als Lesezeichen gesichert
Mein LG hatte schon Geburtstag, da war aber noch nicht bekannt, daß NIN nach Dtl. kommen, sonst hätte er die ja glatt von mir geschenkt bekommen. Jahrestag, Valentinstag usw. werden von uns beiden ignoriert, dann lieber einfach so mal was dem anderen schenken, ist dann 'ne nettere Überraschung Naja, und Weihnachtsgeschenk, hui, das ist noch sooo lange hin, außerdem haben wir da schon fast was anderes für uns als gemeinsames Geschenk geplant. Bin mittlerweile fast drüber hinweg, wegen dem NIN-Konzert...
OWL-Green-Treffen Könnte man ja wirklich mal in Erwägung ziehen, es tummeln sich hier doch bestimmt noch mehr OWL'er im Forum...
Tonnenweise Pflanzen ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Hast Du 'ne hauseigene Gärtnerei?

So ihr Lieben, meine Mittagspause ist schon wieder fast vorbei. Dank euch geht's mir jedenfalls schon wieder viel besser! Weiß leider noch nicht, ob ich in den nächsten Tagen (Ostern) online sein werde, also nicht wundern, wenn von mir evtl. erstmal nix kommt.

Liebe Grüße und schöne Ostertage euch allen
Jacke

RamblingRose

ich finde die Idee, hier einen Kummerkasten einzurichten, generell gut....
Da ich sowieso 97 % meiner Onlinezeit hier verbringe, kann ich mich ja auch gleich hier ausheulen.....

Aber noch ne Idee: Jacke, wenn ihr viel Land zu begrünen habt, kann nan manchmal gut Gründünger ausbringen. Phacelia, Lupinen, Rotklee, Ringelblumeund Gelbsenf etc sind günstig, wachsen schnell, bedecken große Flächen und lassen sich im nächsten Frühjahr, wenn ihr eventuell Beete anlegen könnt / wollt einfach unterarbeiten und düngen den Boden gleich mit. Vorsicht nur bei Gelbsenf, da er als Kreuzblütler die Kohlhernie überträgt.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

kummerkasten - gute idee:
hab vorhin meine ensete total zusammengeschnitten und raus auf den balkon gestellt. sie war voller roter spinnis!
sie war zwar noch nie die schönste, aber das war nun der gipfel, die sah aus....
hab hoffentlich alle blätter mit spinnis abgeschnitten, sonst steckt sie mir die draußen pflanzen noch an. wenn sie ende der ferien nicht besser aussieht, wird sie entsorgt.
eine neues blatt schiebt sich aus der mitte, das ist spinn-frei.
hab viel mühe in diese ensete gesteckt, war eine aussaat vom letzten jahr, könnte heulen, ist eh alles blöd im moment...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2