Kulturbeschreibungen

Herkunft: Wien

Marc

Servus!

Ich schreibe nächste Woche meine Schriftliche Lehrabschlußprüfung und muss einige Kulturbeschreibungen erstellen über: Obstgehölze (Malus domestica), Aleebaum (Acer Platanoides), Bodendecker (Cotoneaster), Konifere (Picea abies), Moorbeet (Erika Carnea), Rose (Rosa canina), Zierstrauch (Forsythia Intermedia). Wie man leicht feststellt sind dies 0815 Pflanzen diese sind auch nicht fix kann auch andere nehmen ich dachte die sein am leichtesten doch auch über diese Pflanzen sind im Internet nur Pflanzbeschreibungen und keinerlei Kulturbeschreibungen zu finden... und daher bitte ich um hilfe zB empfehlungen von Links oder Fachliteratur!

Würde mich sehr über hilfe freuen!

mfg Marc[/i]
Herkunft: Zone 8

Betty

Herkunft: Niedersachsen USDA-Z…

Flora66

Herkunft: Wien

Marc

dankeschön is gut die seite werd ich ma merken
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ich hätte eine frage an Sie! Wissen Sie eine Seite wo sachberichte fachrichtung gemüse stehen? gruß Lurchi
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo Marc

bei einer lehrabschlußprüfung sollte eigentlich eine kulturbeschreibung aufgrund von erfahrungswerten während der lehrzeit geschrieben werden.
es ist sicher nicht sinnvoll, solche berichte aus dem netz zu übernehmen.

mfg roland
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Die BdB Handbücher sind die Bibeln der Gärtner
Viel Erfolg
Sporti
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Sporti
Die BdB Handbücher sind die Bibeln der Gärtner
Viel Erfolg
Sporti

Da kann ich dir zu 100% beipflichten

Sporti

Mal wieder einer Meinung

dnalor

ein gutes fachwissen bei der abschlußprüfung ist mehr wert als jede " baumschulbibel"

mfg roland

Sporti

Hallo dnalor,
in diesem Falle sollte ein gutes Fachwissen ausreichen da es sich um Pflanzen handelt die doch recht "gängig" sind. Aber mal ehrlich man kann nicht jede Pflanze kennen und da sind meiner Meinung nach die BdB Handbücher die besten da sie neutral sind und sehr realistisch im Gegensatz zu einigen Katalogen. Sicher sollte man wissen das sich eine Pflanze an jeden Standort anders verhält.
So war das mit der Bibel gemeint den bei Stauden in ihrer ganzen Vielfalt greif ich gern drauf zurück
l.g. Sporti

dnalor

hallo Sporti

ich hab ja auch nichts gegen die BdB handbücher, im gegenteil, ich kenne sie sehr gut und finde sie als nachschlagewerke sehr gelungen und in der zwischenzeit auch zu verschiedensten themen zu haben.

was ich gemeint habe und von meiner eigenen ausbildungszeit so kenne, ist :
eine kulturbeschreibung sollte möglichst aus eigener feder, mit der grundlage gelernten wissen, stammen.
die vertiefung dieses wissens in entsprechender literatur ist hierbei sicher nicht verwerflich. der hintergrund einer solchen beschreibung ist doch der, daß der prüfling begriffen hat, wie eben diese beschriebene pflanzenart kultiviert wird, und zwar vom Saatgut,steckling ect. bis zur fertigen pflanze.

deshalb denke ich, kurz mal einen text aus irgend einem fachbuch geschrieben, hat den zweck verfehlt.
ich möchte hier aber keinesfalls irgend jemanden zu nahe treten !!!

mfg roland