Die Kunste des Schenkens liegt darin, einem Menschen etwas zu geben, was er sich nicht kaufen kann. (Alan A. Milne)
Ganz im Sinne dieses Zitates möchte ich in diesem Jahr ein paar meiner Freunde und Verwandten mit einer selbst gezauberten Kleinigkeit überraschen. Da man bis Weihnachten die Plätzchen eh über hat, suche ich nach anderen Rezepten für kleine Geschenke, die man nicht einfach so fertig kaufen kann.
Dies habe ich in einer Zeitschrift gefunden und werde es garantiert ausprobieren.
Freue mich aber über weitere Ideen!
Code:
Safranlikör
Menge = für 1 Flasche à 500ml
Schwierigkeit = leicht
- Zutaten -
100 ml Rohrzucker-Sirup (Reformhaus)
1 TL Gewürznelken
1 TL Korianderkörner
1 Zimtstange
1g Safranpulver
1/4 Muskatnuss
400 ml Ouzo
- Kochgeschirr -
große Flasche (verschließbar)
500ml-Flasche bzw. mehrere kleine
Trichter
Sieb oder Filter
- Zubereitung -
1. Rohrzucker-Sirup mit Nelken, Korianderkörnern, Zimtstange, Safranpulver und grob zerstoßener Muskatnuss in eine Flasche geben. Ouzo angießen und die Flasche verschließen. 2-3 Tage ziehen lassen.
2. Dann durch ein feines Haarsieb oder einen Kaffeefilter gießen und zurück in eine heiß ausgespülte Flasche füllen.
- Tipps / Anmerkungen -
Zum Verschenken sieht das ganze schöner aus, wenn die Zimtstange zusammen mit ein paar Gewürzen in der Flasche verbleibt. Außerdem kann man die Flasche mit Sternen aus Alu-Papier o.a. weihnachtlich verzieren.
Ganz im Sinne dieses Zitates möchte ich in diesem Jahr ein paar meiner Freunde und Verwandten mit einer selbst gezauberten Kleinigkeit überraschen. Da man bis Weihnachten die Plätzchen eh über hat, suche ich nach anderen Rezepten für kleine Geschenke, die man nicht einfach so fertig kaufen kann.
Dies habe ich in einer Zeitschrift gefunden und werde es garantiert ausprobieren.
Freue mich aber über weitere Ideen!
Code:
Safranlikör
Menge = für 1 Flasche à 500ml
Schwierigkeit = leicht
- Zutaten -
100 ml Rohrzucker-Sirup (Reformhaus)
1 TL Gewürznelken
1 TL Korianderkörner
1 Zimtstange
1g Safranpulver
1/4 Muskatnuss
400 ml Ouzo
- Kochgeschirr -
große Flasche (verschließbar)
500ml-Flasche bzw. mehrere kleine
Trichter
Sieb oder Filter
- Zubereitung -
1. Rohrzucker-Sirup mit Nelken, Korianderkörnern, Zimtstange, Safranpulver und grob zerstoßener Muskatnuss in eine Flasche geben. Ouzo angießen und die Flasche verschließen. 2-3 Tage ziehen lassen.
2. Dann durch ein feines Haarsieb oder einen Kaffeefilter gießen und zurück in eine heiß ausgespülte Flasche füllen.
- Tipps / Anmerkungen -
Zum Verschenken sieht das ganze schöner aus, wenn die Zimtstange zusammen mit ein paar Gewürzen in der Flasche verbleibt. Außerdem kann man die Flasche mit Sternen aus Alu-Papier o.a. weihnachtlich verzieren.