Kugelakazie bekommt gelbe Blätter mit schwarzen Flecken

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
in unserem Garten steht eine 5-jährige Kugelakazie. Dieses Jahr haben wir eine Holzterasse darum gebaut (Baumscheibe ca. 1 qm).
Seit einiger Zeit bekommen die Blätter schwarze Flecken und werden gelb. Jetzt verliert sie Blätter wie im Herbst.

Was ist los ?

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Heike
Herkunft: Bochum
Blüten: 1472

Frank

[A]
Hallo,

wurden eingriffe im Wurzelbereich vorgenommen, wie ist der Standort (Sonne/Schatten), kleben die schwarzen Flecken, wie groß ist die Pflanze, wie oft wird gegossen und gedüngt?

Gruß Frank
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Frank

durch den Terrassenbau haben wir 3-4 kleine (fingerdicke) Wurzeln
durchtrennt. Ansonsten wurden teilweise zwischen den dicken Wurzeln der Boden entfernt, um genügend Höhenabstand zur Terrasse zu haben. Die schwarzen Flecken kleben nicht. Gedüngt haben wir den Baum noch nie.

Zum Thema gießen:

Ich gieße zur Zeit kaum, da ich der Meinung bin, daß der Boden durch die Terrasse immer feucht ist. Wir haben auf den Boden noch ein Vliess gelegt, damit das Unkraut nicht wächst und unter diesem Vliess ist es feucht.

Nach den starken Regenfällen der letzten Woche ist der Blattabwurf seit 2 Tagen enorm.

Gruß Heike