Kronen-Anemone

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

als frostfest würde ich sie schon bezeichnen, aber nicht als winterhart. Je nach Herkunft dürften sie bis -12°C vertragen können. Knackpunkt ist halt, daß die Blätter schon sehr früh austreiben und bei stärkeren Frösten leiden. Dann kann die Pflanze nicht mehr genug Zucker produzieren um Reservestoffe für den trockenen Sommer und den nächsten Austrieb bereitzuhalten. Dadurch wird sie über die Jahre immer schwächer. In milden Wintern kann sie sich zwar erholen, aber richtig glücklich wird sie bei uns glaub ich nicht. Meine steht im Alpinenhaus, gerade frostfrei gehalten.

Pflanzenboy

Hallo Plantsman, danke für deine Antwort.
Wnn dann werde ich sie wohl im Gefäß setzen, kann man die dann auch übern Winter da drin lassen oder müssen die außem Substrat genommen werden und was für ein Substrat benötigen die? Natürlich hole ich sie dann zum Winter rein.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Du kannst sie auch auspflanzen und so wie Dahlien oder Gladiolen behandeln.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da sie einen Wuchsrhythmus hat, der unserem gegenläufig ist, darf man sie im Winter auf keinen Fall rausnehmen. Ihr Hauptwachstum beginnt nämlich erst im Oktober und geht dann bis etwa Mai/Juni. In dieser Zeit will sie kühl, mäßig feucht und vollsonnig stehen (bei mir im Alpinenhaus). Im Sommer kann man den Topf trocken-warm übersommern.

Bei Gartenkultur pflanze ich einige meiner Knollen in Wasserpflanzenkörbe. Damit kann man sie im Juni bequem aus dem Boden herausnehmen. Sie bleiben dann in dieser alten, trockenen (!) Erde und werden im September frisch in gut durchlässiges, humusarmes aber nährstoffreiches (Depotdünger) Substrat (bei mir Lava 4 - 8 mm mit torffreier Pflanzerde 1:1) umgesetzt.
Es ist wohl am besten, sie an einer gut durchlässigen Stelle im Steingarten einzusenken und in Frostphasen ohne Schnee gegen starken Frost mit einer Noppenfolie oder ähnlichem zu schützen. Ab März entfernt man diesen Schutz bzw. legt ihn nur noch bei Frostgefahr auf die Blätter. Nach dem Einziehen der Blätter holt man dann den Wasserpflanzenkorb aus dem Boden und lagert ihn an einer trockenen, warmen Stelle.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Danke, dass du das so ausführlich geschrieben hast

Pflanzenboy

Hallo Stefan, wann blühen die denn ?
Hatte mir Knollen gekauft da steht drauf das man die von September - Dezember und von April - Mai pflanzt und die dann von Mai - September blühen .
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Rainer, genauso ging's mir vor 3 Jahren auch. Die Knollen hab ich im Mai gepflanzt, geblüht haben die Anemonen dann tatsächlich bis in den August. Dann zogen sie ein. Ich hab sie in der Erde gelassen, da ich ja auch der Meinung war, daß sie winterhart seien. Dem war aber nicht so. Im darauffolgenden Jahr war da nichts mehr.

Nun bin ich gescheiter, danke Plantsman.
Allerdings frage ich mich, warum man Pflanzen hierzulande als Sommerblumen, winterhart verkauft, wenn die Pflanzen dann tatsächlich winterwachsend sind. Wenn man das weiß, handelt man doch auch gleich anders.