Krötenrettung!!!

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Heute entdeckte ich durch Zufall eine Kröte auf unserem Rasen!
Ich dachte erst, da hätte wohl ein Tier hingeköttelt. Erst bei genauerem hinsehen, merkte ich, dass es eine Kröte war.
Und verletzt war sie auch noch. Irgendwas hing ihr aus dem Maul und blutete auch.
Hmmmm Was mach ich nun damit?
Einfach da so liegen lassen wollte ich sie auch nicht. Sie bewegte sich zwar, aber gut ging es ihr nicht.
Da hab ich sie mit Küchenrolle hochgenommen und in Nachbars Teich gesetzt. Sie klebte richtig an dem Papier fest.
Ich hab sie ganz vorsichtig mit Küchenrolle ins Wasser gesetzt, dann das Papier entfernt und die Kröte ein wenig mit Wasser beträufelt.
Und schwupps ist sie losgeschwommen.
Ich hoffe, dass sie es schafft. So mitten auf unserem Rasen hätten sich wohl bald die Krähen oder Elstern drüber hergemacht.
Kröte-4.jpg
Kröte-4.jpg (143.47 KB)
Kröte-4.jpg
Kröte-3.jpg
Kröte-3.jpg (49.26 KB)
Kröte-3.jpg
Kröte-2.jpg
Kröte-2.jpg (197.83 KB)
Kröte-2.jpg
Kröte-1.jpg
Kröte-1.jpg (69.88 KB)
Kröte-1.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Gut gemacht Anja.
Ich hoffe, die Kröte überlebt.

LG Gerda

heinze1970

Danke Gerda! Ich hoffe auch! Ich will Montag nochmal rübergehen und schauen, ob sie noch irgendwo ist.

Weiß jemand vielleicht, was das für eine Kröte ist???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Neumünster

bethik

Kröten gehören nicht ins Wasser, es sind schließlich keine Frösche. Sie kommen jedes Jahr zum Laichen zu den Gewässern, aber leben tun sie Lieber in Feuchten Gebieten. Solange sie aus dem Teich wieder herausklettern kann ist alles gut . Ich hoffe sie überlebt es.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn du das schon erwähnst, solltest du wissen, das auch die Frösche in unseren Gärten sich so verhalten. Die meisten gehören nicht ins Wasser...

Erdkröten können übrigens auch in trockneren Habitaten leben...

heinze1970

Uppps! Das wusste ich nicht, dass die nicht ins Wasser gehören.
Aber der Teich hat einen ganz flachen Rand. Da kann sie sicher wieder rauskriechen.
Ich hatte sie ja ganz am Rand abgesetzt. Da sie aber gleich losschwamm, dachte ich, es sei alles gut.
Peinlich!
Nächstes Mal setzte ich sie lieber unter die Hecke ins Beet, hmmm?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das kalte Wasser war vielleicht ganz gut für ihre geschwollene Zunge. Evtl. hat sie da eine Biene gestochen oder ein anders wehrhaftes Insekt gebissen...